Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

SVD – LEV 0:2 – Negativ-Serie geht weiter

Darmstadt Leverkusen Serie

Bayer Leverkusen geht als Tabellenführer ins Spitzenduell gegen den FC Bayern am kommenden Wochenende. Die Bayer-Elf gewann am Samstagnachmittag mit 2:0 (1:0) beim Tabellenletzten Darmstadt 98. Für die Mannschaft aus Hessen war es das 11. Spiel gegen einen Spitzenreiter ohne Sieg.

Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso (42) hatte vor dem Spiel vor den Darmstädtern gewarnt. „Wir wissen, wie die Stimmung in Darmstadt ist, aber wir sind bereit und müssen diesen emotionalen Teil kontrollieren“, sagte der Spanier in der Pressekonferenz vor der Partie.

Die enorme Emotionalität im Merck-Stadion am Böllenfalltor hatte Bayer 04 jederzeit im Griff.

  • Für Bayer 04 wurden es die Punkte 50 bis 52 in dieser Saison, das sind 2 Zähler mehr als in der gesamten letzten Saison.
  • Nur zwei Teams hatten in 60 Jahren Bundesliga nach 20 Spielen mehr Punkte auf der Haben-Seite und das waren die Bayern mit 56 bzw. 53 Zählern in den Spielzeiten 2013/2014 und 2015/2016 unter Pep Guardiola.
  • Es wurde die 5. Niederlage für Darmstadt 98 in Folge gegen die Mannschaft vom Rhein, das Hinspiel hatte Leverkusen bereits mit 5:1 gewonnen.

13 Spiele in Folge

  • Die „Lilien“ sind seit 13 Spielen sieglos, das ist ein eingestellter Bundesliga-Negativrekord aus dem Jahr 1982.
  • Damals war es ebenfalls Darmstadt, das 13 Mal nacheinander (18. Spieltag / 1:0 gegen Bielefeld bis 32. Spieltag, 2:0 in Duisburg) nicht gewinnen konnte.
  • Und: Zum 11. Mal blieben die Hessen in ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit gegen einen Tabellenführer ohne Sieg.

8 aus 11

  • In diesen 11 Duellen gegen die Nummer 1 der Liga gab es für den SVD nur 3 Remis – und 8 Pleiten.
  • Das erste Remis sah man am 4. Spieltag der Darmstädter Premieren-Saison 1978/79 gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:2).
  • Die erste Pleite gegen einen Spitzenreiter folgte im Rückspiel – 0:2 am Betzenberg.
  • Auch nach dem beinahe märchenhaften Bundesliga-Comeback 2015 konnte die Mannschaft vom „Bölle“ nie gegen das Team auf der Pole Position gewinnen. 1:3 hieß es am 20. Februar 2016 beim FC Bayern München und 0:1 gegen den damals noch von Carlo Ancelotti betreuten Rekordmeister am 18. Dezember gleichen Jahres.
  • 2016/2017 verloren die Darmstädter dann zwei Mal 0:1 gegen den Ersten und späteren Meister FC Bayern.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>