Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Die längsten Sieges-Serien

Bundesliga Sieges-Serien

Union Berlin ist in Form! 3 Siege in Folge hat sonst aktuell nur der BVB auf vorzuweisen. Mit einem Sieg gegen Mainz würde Union den eigenen Bundesliga-Rekord einstellen, denn 4 Bundesliga-Siege in Folge gab es für die Köpenicker bislang nur in der vergangenen Rückrunde. Was die längsten Siegesserien betrifft, liegen die „Eisernen“ allerdings nur auf dem geteilten letzten Platz der aktuellen Bundesligisten. Die neueste Grafik vom Portal Fussballdaten.de zeigt: Alle anderen aktuellen Bundesliga Klubs hatten in ihrer Geschichte bereits längere Siegesserien vorzuweisen.

Unbestrittener Krösus ist natürlich auch in diesem Ranking der FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister kommt auf die gigantische Serie von 53 Spielen in Folge, in denen man nicht bezwungen werden konnte.

53 Spiele

Das war in den Spielzeiten 2012/2013 und 2013/2014 – vom 10. Spieltag der Triple Saison bis zum 29. Spieltag der ersten Saison mit Pep Guardiola – ausgerechnet der FC Augsburg und Kult-Torjäger Sascha Mölders beendeten mit einem 1:0 die Rekord-Serie der Münchner, die zuvor in Berlin (3:1) bei Hertha BSC am 27. Spieltag die früheste Meisterschaft aller Zeiten in der Bundesliga klar gemacht hatten.

Von solchen Zahlen ist der Tabellenzweite, Borussia Mönchengladbach, trotz seiner 5 Meistertitel in der goldenen Ära der 1970er-Jahre, weit entfernt. Die längste Sieges-Serie gab es nach den großen Erfolgen der Siebziger, 12 Siege in Folge in der Spielzeit 1986/87 und zu Beginn der darauffolgenden Saison.

31-mal erfolglos gegen Klopp

Geht es um die Reihe der unbesiegten Spiele in Folge, so ist nur Borussia Dortmund auf Bayern-Niveau. 31 Spiele lang gab es ab der 9. Runde der Meistersaison 2011/2012 und dem 4. Spieltag der folgenden Saison für die Gegner keine Erfolgserlebnisse gegen den BVB. Das änderte sich ausgerechnet am 22. September 2012 – 2:3 beim Hamburger SV und Rafael van der Vaart!

  • Mehr als 20 Spiele ohne eine Niederlage blieben neben Bayern und dem BVB auch Bayer Leverkusen (24 Spiele), Werder Bremen (23) und Eintracht Frankfurt (22).
  • 10 Siege in Folge gelangen dem VfL Wolfsburg in seiner legendären Meister-Saison 2008/2009 mit Trainer Felix Magath (Fussballdaten.de berichtete). Erst der Abstiegskandidat Energie Cottbus beendete am 29. Spieltag mit einem 2:0 den längsten Run in der Wolfsburger Bundesliga-Historie.
  • Einziger aktueller Erstligist, der keine zweistellige Zahl an ungeschlagenen Partien in Serie vorweisen kann, ist der FC Augsburg (8).

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>