Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Faktencheck #25: Die Null-Prozent-Bayern!

Bundesliga Faktencheck Bayern

In jeder Liga-Woche neu beim Portal Fussballdaten.de: Der Faktencheck zur Bundesliga – mit den markantesten Zahlen und den besten Sprüchen.

„Video-Beweis abschaffen!“ – Dieses Spruchband zierte am Sonntag lange die Fankurve von Bayer Leverkusen. Jedenfalls so lange, bis Bayer 04 am Sonntagabend das Spitzenspiel gegen den FC Bayern München mit zwei, via VAR verhängten Elfmetern zu seinen Gunsten drehte – 2:1.

Video-Beweis abschaffen? Eher nicht! Oder doch? Wir stimmen ab. Beziehungsweise, wir könnten abstimmen, ob wir überhaupt abstimmen sollen. Überstimmt der VAR dann am Ende das Abstimmungsergebnis? Wir wissen es nicht! Oder doch? In Leverkusen berät man sich noch…

Null-Prozent-Quote

In Klausur zur Länderspielpause geht nach dem 1:2 am Rhein auch der FC Bayern. Und das mit dem Spruch des Tages von Coach Julian Nagelsmann: „Defensiv und offensiv hatten einige Spieler eine 0-Prozent-Quote.“ Vor 25 Jahren, bei Giovanni Trapattoni (83), klang das noch so: „Diese Spieler, zwei, drei, waren schwach wie eine Flasche leer.“ 

Hochprozentig in Abstiegsgefahr ist der 1. FC Köln trotz 1:6 beim neuen Tabellenführer BVB noch nicht.

Aber: Während die glückseligen Dortmunder erstmals seit dem 2. Spieltag der Saison 2019/2020 – damals noch mit Monsieur Le Favre – eine Spielrunde als Tabellenerster abschlossen, wartet man in Köln auf den rettenden Einfall. Erst recht bei diesen Zahlen!

  • Seit 5 Spieltagen ist die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) ohne Sieg.
  • Sie erzielte nur 4 Rückrunden-Tore – und ist damit signifikant hinter Schalke 04 (7) und 1899 Hoffenheim (8).
  • Köln holte nur 6 Rückrunden-Punkte, nur Hoffenheim (3) und der VfB Stuttgart (4 Punkte) sind in der Tabelle der Rückserie schlechter.

„Haben heute den Arsch vollgekriegt“

Erstmals seit 2017 und mit der Partie in Dortmund blieben die Kölner in 10 Spielen auswärts in Folge ohne Sieg. „Wir haben heute den Arsch vollgekriegt“, wollte Baumgart auch gar nicht groß drum herum reden (Warum auch?), „das ist einfach der Fakt.“

Ja, das ist einfach der Fakt! Und es gibt noch mehr einfache Fakten.

1899 Hoffenheim hat mit dem ersten Sieg seit dem 14. Oktober 2022 (3:0 auf Schalke) die Abstiegsränge verlassen. Das verwundert mit Blick auf Gegner und Statistik nur wenig.

  • Ein Spiel zwischen der Mannschaft aus Sinsheim und Hertha BSC aus Berlin endete noch nie 0:0.
  • 8 Spiele, 8 Siege – das war bis zum 0:1 und einem Energie armen Aufritt am Samstagabend die Bilanz von RB Leipzig gegen den VfL Bochum.
  • Der „ultimative VfL-Angstgegner“ (SPORT BILD) verlor erstmals und mit dem allerersten Gegentor gegen die Mannschaft von der Castroper Straße. Nur gegen Bochum hatten Leipziger bislang in Sachen Punkten und Gegentoren eine komplett weiße Weste.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>