Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Die Bayern-Bezwinger

Bayern Bezwinger Bundesliga

Es ist seit 1965 ein Klassiker in der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München. Die beiden High Flyer der 1960er- und 1970er-Jahre sorgten zwischen 1969 und 1977 dafür, dass kein anderer Klub auf der Meisterschale verewigt wurde. Doch welche aktuell aktiven Profis holten die meisten Siege gegen die Bayern?

Ein No-Brainer sind die Spieler, die die meisten Tore gegen Bayern München erzielten. Es sind natürlich der 2019 verstorbene Essener Stürmer Manfred „Manni“ Burgsmüller (26 Spiele / 13 Tore), Schalke-Idol Klaus Fischer (30 / 12) und FCK-Rekord-Torschütze Klaus „Toppi“ Toppmöller (11 / 12). „Die Spiele gegen Bayern München“, verriet „Toppi“ einmal gegenüber dem Portal  Fussballdaten.de, „habe ich mir im Kalender immer rot angestrichen.“

8 Siege

Das scheint im digitalen Zeitalter ein anderer Spieler aus Rheinland-Pfalz zu tun. Der gebürtige Speyerer Lars Stindl (34) führt die Liste der aktuell als „Bayern-Bezwinger“ firmierenden Bundesliga-Profis an. Mit Hannover 96 und den „Fohlen“ von Borussia Mönchengladbach gewann Stindl seit 2011 acht von 21 Duellen mit den Münchnern. 3 Tore gelangen ihm in diesen Spielen.

Erstmals konnte Stindl mit den „Roten“ aus Hannover am 5. März 2011 (3:1) gegen die Bayern jubeln. „Das ist eine super Statistik, die mich auch stolz macht“, sagte der Pfälzer im großen SPORT BILD-Interview (Mittwoch), „wenn meine Kinder groß genug sind, werde ich ihnen diese Tabelle zeigen und ihnen von den Spielen erzählen, denn Siege gegen Bayern sind immer etwas ganz Besonderes.“

  • Den letzten Erfolg für Stindl und die rheinische Borussia gab es am 7. Januar 2022 – 2:1 in der wegen Corona leeren Allianz Arena .
  • 8 Siege gegen die Bayern schaffte von allen aktuell in der deutschen Eliteliga spielenden Profis nur Gladbach-Urgestein Patrick Herrmann – bei 23 Spielen.

138 Gegentore

Nicht mehr in der Wertung wird künftig Yann Sommer (34) sein. Der Gladbach-Keeper wechselte im Winter zum FC Bayern. Zuvor gewann er mit den Gladbachern 7-mal gegen den Branchenriesen. Stindl in SPORT BILD über Sommer: „Er hat nicht nur Leistung gebracht, die ihres gleichen suchen, sondern auch sein Charakter war einzigartig.“

Die Charakterfrage stellt sich bei den Gladbachern in Spielen gegen den ewigen Rivalen aus München nicht. Gegen keinen anderen Bundesligisten haben die Bayern eine schlechtere Bilanz – 27 Niederlagen und 138 Gegentore.

Man muss in der Tabelle der aktuell noch in der Liga wirkenden Bayern-Besieger bis zu Rang 7 gehen, um einen Spieler zu finden, der nicht in Diensten von Borussia Mönchengladbach steht.

Es ist dies Mats Hummels (34) vom Vereins-Namensvetter aus Dortmund, der 5 von 20 Spielen gegen seinen Ausbildungsverein Bayern München gewann. Hummels‘ letzter Triumph gegen den FCB datiert allerdings vom 12. April 2014. Damals siegte der BVB mit 3:0 beim bereits als Meister feststehenden FC Bayern mit dem Star-Trainer und Restaurantbesitzer Pep Guardiola.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>