Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Bundesliga – Die Aufholjäger!

Bundesliga Aufholjäger Rückstände

Die Aufholjäger – Die neueste Grafik des Portals Fussballdaten.de zeigt: So viele Punkte holten die Bundesliga-Klubs in 15 Spielen 2022/2023 nach einem Rückstand.

Die Aufholjäger der Liga? Der 1. FC Köln! 12 Mal gerieten die Domstädter in dieser Saison in Rückstand, 3-mal konnte der FC danach das Spiel noch in einen Sieg drehen, unter anderem gegen den BVB (3:2 nach 0:1). Drei Mal reichte es noch für ein Unentschieden. Liga-Bestwert.

9 Rückstände

Einen Punkt trotz Rückstand holt im Schnitt auch der VfL Wolfsburg. Von Trainer Niko Kovac (51) neu eingestellt, machten die „Wölfe“ bei 9 Rückständen noch 9 Punkte. Dieses Auf und Ab gab es auch am letzten Spieltag vor der WM-Pause: 2:1 nach 0:1 bei 1899 Hoffenheim in Sinsheim.

Schmerzfrei scheint in dieser Hinsicht auch Eintracht Frankfurt zu sein. „Die Adler“, die in einem irren Champions-League-Vorrundenfinale vom letzten Platz der Gruppe noch ins Achtelfinale kamen – das turbulente 2:1 bei Sporting Lissabon ist jetzt schon Kult – gerieten in der Liga 8-mal in Rückstand. 8 Punkte gab es danach noch, wie etwa die 3 beim 2:1-Sieg in Augsburg am 13. Spieltag (nach 1:0-Führung des FCA).

Bayern und BVB: Nicht eben die Aufholjäger der Liga!

Tabellenführer FC Bayern München gehört gerade noch so zur Spitzengruppe der Aufholjäger. Zurückzuliegen, das ist nicht „Bayern-like“, wie Manuel Peter Neuer sagen würde, aber 3-mal (wenigste Rückstände in der Liga) gab es das in dieser Saison. 2 Punkte sprangen noch heraus. So reichte es am 4. Spieltag trotz drückender Überlegenheit und einem neuen Rekord in Sachen abgewehrter Torschüsse von Gäste-Torhüter Yann Sommer (34) gegen Borussia Mönchengladbach nur zu einem 1:1.

  • Rückstände umdrehen ist nicht wirklich die Paradedisziplin von Borussia Dortmund. Statt „Terz mit Terzic“ und trotz neu formierter Abwehr lag man 8-mal hinten. Aus dieser Konstellation holte der BVB nur 4 Punkte. Drei am 2. Spieltag beim SC Freiburg und natürlich einen beim bereits legendäre 2:2 nach 0:2 im „deutschen Klassiker“ gegen den FC Bayern.
  • 2 Punkte aus 12 Rückständen sammelte Dortmunds Revier-Rivale FC Schalke 04. Gerät Mainz 05 ins Hintertreffen, und das war in dieser Saison 7-mal der Fall, bedeutet das für die Rheinhessen fast immer den Auszugsmarsch. Nur noch 1 Punkt.
  • Beim VfL Bochum gilt komplett: Rückstand gleich Niederlage! 10-mal lagen die Westdeutschen zurück, danach holten sie keinen einzigen Zähler mehr.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>