Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Auswärtsbilanz: Schalke 04 und das lange Warten

Schalke Auswärtsbilanz

Wer sich als Schalke Fan Spiele seines Teams anschaut, braucht aktuell so oder so starke Nerven. 12 Tore kassierte S04 in den letzten 3 Pflichtspielen in Leverkusen (0:4), gegen 1899 Hoffenheim (0:3) und in Sinsheim gegen den gleichen Gegner im DFB-Pokal (1:5). Aber reden wir mal über Schalke und die Auswärtsbilanz….

Noch schlimmer sieht es allerdings bei Bundesliga-Auswärtsspielen der „Knappen“ aus. Wer als Schalke-Fan bei Bundesliga-Auswärtsspielen am Start ist, wartet seit fast 3 Jahren auf einen Sieg. Der letzte Auswärtssieg gelang Schalke noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Am 23. November 2019 setzte sich die Mannschaft aus Gelsenkirchen mit 2:1 bei Werder Bremen durch. Amine Harit und Benito Raman erzielten die Tore.

Seitdem konnten die S04-Anhänger nicht mehr das berühmte „Auswärtssieg, Auswärtssieg“ in gegnerischen Stadien skandieren.

33 Spiele

Ihr Team steuert 2022 auf den nächsten, traurigen Rekord zu: Nur 2 Spiele fehlen Schalke 04, um den ewigen Auswärts-Negativ-Rekord des Karlsruher SC zu egalisieren.

Die Karlsruher blieben zwischen 1976 und 1981 in 35 Spielen in fremden Stadien ohne Sieg. 1977 musste der symbadische Verein angesichts dieser Auswärts-Misere aus der Bundesliga absteigen. Die Negativ-Serie der Karlsruher begann am 17. April 1976 mit einem 0:4 bei Borussia Mönchengladbach. In der darauf folgenden Abstiegs-Saison 1976/77 verlor der KSC 12 von 17 Auswärtsspielen, bei 5 Remis.

33 Auswärtsspiele ohne Sieg, das ist mit Abstand die höchste Spielanzahl aller aktuellen Bundesligisten. Da kann nicht einmal der VfB Stuttgart, der sich wie Schalke 04 in dieser Spielzeitebenfalls schon vom Trainer trennte, mithalten.

Das lange Warten

Seit 14 Spielen in der Fremde warten die leidgeprüften schwäbischen Fußballfans auf einen „Dreier“. Dass der VfB auswärts jubelte, das gab es zuletzt am 11. Dezember 2021, 2:0 beim VfL Wolfsburg.

7 Spiele in Folge musste Borussia Mönchengladbach auswärts ohne Sieg über sich ergehen lassen, ebenso wie RB Leipzig. Die rheinische Borussia feierte zuletzt am 9. April 2022 einen 2:0-Auswärterfolg bei Absteiger Greuther Fürth. RBL kam eine Woche später in Leverkusen (1:0) zu seinem bis heute letzten Sieg in einer fremden Arena.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>