Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Kein Rekordsieg, aber das ist der Tabellenführer der 2. Halbzeit

Tabellenführer Zweite Halbzeit

Aus der Serie „So ein Tag“! Mainz 05 gewann gegen den 1. FC Köln das Freitagsspiel des 11. Spieltages der Bundesliga mit 5:0 (3:0) und verpasste nur durch zwei, per VAR-Entscheidung aberkannte Tore den Rekordsieg in der deutschen Fußball-Eliteliga.

„Wir sind gut drauf und haben jetzt bei Bayern München ein großes Spiel vor uns“, sagte der Österreicher Karim Onisiwo (30), Torschütze zum 5:0, anschließende im Stadion-Talk bei DAZN.

Nie höher als 5:0

Die Mainzer haben noch nie ein Spiel in der Bundesliga höher als mit 5:0 gewonnen. Das letzte Mal, dass dies dem Bundesligisten aus Rheinland-Pfalz vor Freitagabend gelang, war am 17. Dezember 2019 bei Werder Bremen. Zu Hause, in der eigenen Arena in Mainz-Bretzenheim war es am 5. April 2019 gegen den SC Freiburg. Wir befürchten: Das 5:0 ist in den Vereins-Statuten der „Null-Fünfer“ verankert…

Den Rekord-Sieg gab es nicht und auch von ihrem Nimbus mussten die Mainzer nach komfortabler 3:0-Pausenführung und in Überzahl nach dem Platzverweis für Luca Kilian keinen Gebrauch machen. Der FSV ist nämlich die Mannschaft der 2. Halbzeit.

20 Punkte: Tabellenführer der zweiten Halbzeit

  • Würden nur Tore in der 2. Halbzeit zählen, so zeigt die Grafik von Fussballdaten.de, wären die Mainzer klar vorn.
  • Sie holten 6 Siege und 20 Punkte nach dem Seitenwechsel, 3 Zähler mehr als der reale Tabellenführer vom 1. FC Union Berlin. „Die Eisernen“ holten nach der Pause allerdings nur 4 Siege – und das mit lediglich 8 Toren.
  • Dritter in diesem Ranking ist der Mainz-Gegner 1. FC Köln, der –ebenso wie RB Leipzig – im 2. Spielabschnitt 17 Punkte machte und als größter Aufholkünstler der Liga firmiert.

Die beiden Großklubs Bayern München und Borussia Dortmund, die auch in dieser Woche nicht in der vom Portal Fussballdaten.de erstellten True-Form-Tabelle in der Top 10 fehlten, sind auch in dieser Rangliste nicht vorn. Bayern steht mit 15 Punkten aus der 2. Halbzeit (4 Siege) auf Platz 8, der BVB holte nach dem Wechsel 13 Punkte.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>