Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Scorer gegen Bayern: Zwei jagen Marco Reus

Scorer Bayern

3:2 (1:1) gegen den FC Bayern München am Samstagnachmittag, 5. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage gegen den Rekordmeister – Borussia Mönchengladbach zeigte seine beste Saisonleistung. Zwei Spieler setzten Meilensteine in Sachen Scorer-Punkte gegen die Bayern.

„Schon gewusst?“, so überschrieb das Portal Fussballdaten.de eine Grafik zum Liga-Klassiker Gladbach gegen den FC Bayern. Die genannten Zahlen sind mehr als nur Nerd-Wissen!

  • 32 Punkte hatte die rheinische Borussia (bis zum 21. Spieltag) gegen die Münchner seit 2011 geholt – so viele wie kein anderes Team.
  • Allein seit 2017/2018 machte Mönchengladbach 20 Punkte aus den Spielen gegen den FCB.
  • Mehr noch: Die Gladbacher ließen auch im 5. Pflichtspiel gegen Bayern-Coach Julian Nagelsmann (35) keine Niederlage zu
  • Sie sind zu Hause seit 4 Jahren gegen Bayern München ungeschlagen.

9 Siege

Lars Stindl gewann zum 9. Mal in seiner Profi-Karriere gegen den Branchenriesen von der Isar. Der gebürtige Pfälzer setzte noch einen weiteren Meilenstein. Mit diesem Treffer wurde Stindl drittbester, noch aktiver Scorer in Spielen gegen Bayern.

In der turbulenten Partie im Borussia-Park sammelte der 34-Jährige seine 8. Tor-Beteiligung. Stindl, der 2011 mit Hannover 96 erstmals gegen den FC Bayern gewann, traf zum 1:0 (13.) und kam damit zu seinem 4. Treffer.

Noch häufiger und zwar 9-mal an einem Tor gegen Bayern München beteiligt war der Ex-Dortmunder Jonas Hofmann (30). Der Nationalspieler netzte zum 2:1 (55.).

4 Tore

  • Es war ebenfalls sein 4. Treffer gegen den Rekordmeister.
  • Ein Mal hatte Hofmann auch für den BVB in der Bundesliga gegen den FC Bayern getroffen und zwar am 12. April 2014, dem bis heute letzten Sieg der Dortmunder in der Allianz Arena (3:0).
  • Besser als das Gladbach-Duo ist nur ein ehemaliger VfL-Profi. Es ist der seit 2012 wieder für Borussia Dortmund spielende Halbstürmer Marco Reus (33) ist der aktuell beste Scorer in BL-Spielen gegen den FC Bayern München.
  • 8 Tore und 6 Vorlagen lieferte Reus in 33 Auftritten gegen den Zehnfach-Meister. 3-mal traf Reus dabei auch für die Gladbacher, die ihn im Sommer 2012 an den BVB abgaben.

Reus‘ letzte Tor-Beteiligung in einem Spiel gegen die Bayern datiert allerdings aus der Saison 2021/2022, eine Vorarbeit beim 1:3 in München. Beim packenden 2:2 in dieser Spielzeit war Reus verletzungsbedingt nicht im BVB-Kader.

„Das ist schwierig zu erklären, warum ich so häufig gegen Bayern treffe, wir müssen die Dinge einzeln betrachten, die Rote Karte hat uns noch mutiger werden lassen“, sagte Stindl nach dem Spiel bei Sky, „da konnten wir unser Spiel noch besser auf den Platz kriegen. Das hat uns gut getan!“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>