Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Die schlechtesten Tabellenführer

Bundesliga Tabellenführer

Kein Zweifel. Union Berlin ist eine der großen Überraschungen dieser Saison. „Die Eisernen“ werden in jedem Fall im Europacup überwintern, was ihnen vorher noch nie gelang. Sie haben zudem am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach die Chance, sich als Tabellenführer der Bundesliga zu behaupten.

Einige Kollegen, da sind wir bei einem unserer Lieblingsthemen, haben nach Unions Rekord-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 (6:1) schon erste Vergleiche mit Leicester City, dem letzten Sensationsmeister einer Top-5-Liga (Bundesliga, La Liga, Ligue 1, Premier League und Serie A) aus dem Jahr 2016 , gezogen.

23 Punkte

Das ist uns – bei allem Respekt vor unserer schnelllebigen Zeit – doch ein bisschen zu schnell. Wir halten uns an die Werte, die Union als Tabellenführer im Vergleich mit den Spitzenreitern in den anderen Top-5-Ligen vorweisen kann.

Und diese Zahlen sehen leider nicht so gut aus, wie sie sich mancher Wahl-Berliner vorstellt. Das bedeutet Liga-intern: Union Berlin ist der mit 23 Zählern punktemäßig schwächste Bundesliga-Tabellenführer seit 2009/2010.

Damals stand Bayer Leverkusen mit Trainer-Legende „Don Jupp“ Heynckes (77 / „Daum hat die Bundesliga PR-mäßig angeheizt“) an der Spitze und verspielte beim 2:2 auf Schalke eine 2:0-Führung, herausgearbeitet vom späteren Weltmeister Toni Kroos und Torjäger-Idol Stefan Kießling. Die Leverkusener, die am Ende auf Platz 4 landeten, hatten aber mit plus 13 die bessere Tor-Differenz als die Berliner (plus 11).

Der schwächste Tabellenführer

Kein Spitzenreiter hatte seit der Einführung der Drei-Punkte-Regelung 1995 weniger Punkte zum gleichen Saisonzeitpunkt als Leverkusen am 31. Oktober 2009.

Blicken wir auf den Vergleich mit den 4 besten Ligen der UEFA-Fünfjahreswertung, so fällt auf: Union ist auch hier der schwächste Tabellenführer!

  • Arsenal, in England überraschend nach 11 Spielen vor, holte 28 Punkte.
  • Der SSC Neapel, der zuletzt 1990 mit Fußball-Legende Diego Armando Maradona († 2020 / „Neapel ist nicht in Italien“) die Serie A-Meisterschaft gewann, führt derzeit mit 29 Zählern vor der Konkurrenz.
  • Jenseits der 30-Punkte-Marke aus 11 absolvierten Spielen bewegen sich nur die Ersten von Spaniens La Liga, Real Madrid, und der französischen Ligue 1, Paris St.-Germain.
  • Das PSG-Star-Ensemble hat bereits 32 Zähler auf dem Konto.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>