Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

DFL und Vereinsverantwortliche hoffen auf zeitnahe Zuschauerauslastung

Die Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München und von Borussia Dortmund, sowie der Liga-Chef Christian Seiffert sprachen sich in einem Interview mit der „Bild“ optimistisch aus, was die größere Auslastung von Zuschauern in der kommenden Bundesligasaison angeht. Dabei soll es unter anderem über die 14.000 Zuschauer hinausgehen.

„Ich sehe derzeit wenig Gründe, um in der zweiten Jahreshälfte nicht schrittweise zum Normalbetrieb von Großveranstaltungen jeglicher Art zurückzukehren“

Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen und den Lockerungsmaßnahmen einzelner Bundesländer ist Christian Seiffert sehr optimistisch, was die Rückkehr der Zuschauer angeht. „Ich sehe derzeit wenig Gründe, um in der zweiten Jahreshälfte nicht schrittweise zum Normalbetrieb von Großveranstaltungen jeglicher Art zurückzukehren“.

Neben den sinkenden Inzidenzwerten ist es den Bürgern erlaubt, die Außengastronomie frei zu nutzen, sowie die Innengastronomie unter der Voraussetzung eines gültigen Corona Tests. Des Weiteren werden aktuell schrittweise Lockerungen geplant, was die Maskenpflicht in öffentlichen Plätzen und Einrichtungen (wie Schulen o.ä.) angeht.

Neben den politischen Maßnahmen dürfte die aktuelle Fußball-EM ein interessantes Pilotprojekt sein, um zu sehen, ob es mit getesteten Zuschauern funktioniert. Die Stadien Europas werden dabei mit bis zu 20-40-prozentiger Auslastung gefüllt. Fans können gegen Nachweis eines gültigen Corona-Tests das Stadion betreten und sollen Abstand bewahren.

60.000 Zuschauer in Budapest vergangenen Dienstag hingegen schien eine große Ausnahme zu sein. Volle Stadien seien in naher Zukunft gar nicht so unrealistisch, wenn es nach dem Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern geht.

„Ich wünsche dem FC Bayern und dem Fußball insgesamt, dass wir alle mit 100 Prozent Zuschauerauslastung, spielen dürfen“

Karl-Heinz-Rummenigge geht dabei sogar einen Schritt weiter und hofft, dass die Stadien wieder voll ausgelastet werden. „Ich wünsche dem FC Bayern und dem Fußball insgesamt, dass wir alle in unseren Stadien schon sehr bald ohne Risiko mit voller Kapelle, also mit 100 Prozent Zuschauerauslastung, spielen dürfen“.

Ob das wirklich realistisch ist, wird sich zeigen. Als Orientierung dient unter anderem laut Seifert der Blick auf die Nachbarländer, um die Situation besser einschätzen zu können. Österreich startet mit der neuen Saison ab dem Wochenende des 22. Juli und plant, genauso wie die Niederlande und Frankreich eine Auslastung von 50-100 %.

DFL: Zweitligastart Ende Juli, Bundesligastart Mitte August

Der aktuelle Plan sieht vor, dass die DFL den Spielbetrieb ab dem 23. Juli mit dem Start der Zweiten Bundesliga aufnimmt. Die Bundesliga hingegen spielt auch aufgrund der Kontinentalturniere erst ab dem 13. August wieder. „Wir waren die Ersten, die gestartet sind, und wir werden unter den Letzten sein, die wieder Zuschauer zulassen“, so Seifert weiter.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>