Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Die schönsten Bilder des 1. Spieltags der Bundesliga

Die Saison 2021/22 startete am Freitagabend mit einem spannenden Auftaktspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Allerdings hatte der Beginn der 59. Bundesligaspielzeit noch einige andere Highlights zu bieten. Das sind die Aufreger, Jubelszenen und Momente des ersten Spieltags.

 

 

 

 

Foto: imago images

Das Auftaktspiel der Saison 2021/22 bot sehr viel Spannung. Der Rekordmeister FC Bayern München kam beim ersten Spiel der 59. Bundesligasaison nicht über ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach hinaus. Den Münchner fehlte zwar häufig die letzte Entschlossenheit vor dem Tor, dennoch kann man von einem „glücklichen“ Remis sprechen. Gleich zweimal innerhalb weniger Minuten kam Marcus Thuram im Strafraum von Manuel Neuer zu Fall. FCB-Verteidiger Dayot Upamecano stellte sich in beiden Szenen zu ungestüm an, doch Schiedrichter Marco Fritz  ließ weiterlaufen. Trotz des Hinweises des VAR, ging Fritz nicht zum Bildschirm um die Wiederholung zu sehen.  Glück für die Bayern.

 

 

 

 

Foto: imago images

Beim Saisonstart des VfL Bochum gab es ebenfalls einen Moment, der für Furore sorgte. In der vierten Spielminute der Partie zeigte Schiedrichter Frank Willenborg die rote Karte. Grund dafür war ein Handspiel von Robert Tesche. Nach einem Eckball klärte Tesche auf der Linie, allerdings mit dem falschen Körperteil. Erst der VAR deckte diese Szene auf, doch dann war die Konsequenz klar – Elfmeter und rote Karte. So hat sich der 34-Jährige Bochumer sein erstes Bundesligaspiel der Saison sicherlich nicht vorgestellt.

 

 

 

 

Foto: imago images

Beim ersten Spiel des anderen Aufsteigers SpVgg Greuther Fürth, muss man ebenfalls von einem missglückten Start sprechen. Mit viel Hoffnung ging man an den Start und konnte dann doch nur enttäuschen. Die 1:5 Niederlage besiegelte nicht nur den letzten Platz für das Kleeblatt, sondern auch die Tabellenführung für den VfB Stuttgart. In der 30 Minute eröffnete der neue Kapitän Wataru Endo den Torregen mit einem sehenswerten Chipball über Fürth-Keeper Sascha Burchert.

 

 

 

 

Foto: imago images

Im RheinEnergieStadion gab es Spektakel. Der 1.FC Köln startete mit dem neuen Trainer Steffen Baumgart in die Saison. Das Ziel, eine bessere Saison, als im vergangenen Jahr zu spielen, wurde zumindest auf den richtigen Weg gebracht. Nach dem frühen 0:1 von Hertha BSC durch Neuzugang Stevan Jovetic, rappelten sich die Kölner auf. In der 41. Spielminute erzielte der Kölner Fan-Liebling Anthony Modeste den Ausgleichstreffer. Innerhalb von weniger als 15 Minuten stand es 3:1 für den FC und der erste Sieg der Saison war eingetütet. Grund zu Feiern, inklusive Abkühlung für den Coach.

 

 

 

 

Foto: imago images

Auch die TSG Hoffenheim hatte Grund zu Jubeln. Nach einem herausragenden 4:0 Sieg in Augsburg, grüßt man nun vom zweiten Platz. Vor allem ein Mann ragte dabei heraus- Andrej Kramaric. Mit 3 Torvorlagen war er der wichtigste Mann auf dem Platz und stellte die Augsburger Defensive vor einige Rätsel. Im Normalfall wird man mit solch einer Leistung zum Spieler des Spieltags…

 

 

 

 

Foto: imago images

… wäre da nicht immer wieder Erling Braut Haaland. Der Dortmunder kann nach dem ersten Spiel gleich vier Torbeteiligungen vorweisen. Bei dem sagenhaften 5:2-Sieg der Borussia, sorgte Haaland mit zwei Treffern und 2 Vorlagen für gute Laune im Signal-Iduna-Park. Mit 25 000 Zuschauern hatte einige Fans die Möglichkeit, endlich wieder den großen Stars zuzujubeln.

 

 

 

 

Foto: imago images

Die größte Überraschung gab es wohl aber in Mainz. Bei den 05ern stand das Spiel vor Beginn auf der Kippe, da die Mainzer mehrere Corona-Fälle in der Mannschaft hatten. Dennoch ging man an den Start. Auf der Auswechselbank saßen fast nur Spieler, die noch keine einzige Minute in der Bundesliga auf dem Platz standen. Und zu allem Überfluss kam dann auch noch RB Leipzig als Gegner in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Doch die Leidenschaft siegte. Die Fans in Mainz feierten jeden gewonnenen Zweikampf und peitschten die Spieler zu einem 1:0 Sieg gegen den Vize-Meister. Der Innenverteidiger Moussa Niakhaté nutze einen großen Fehler von Nordi Mukiele zum entscheidenden Treffer.

 

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>