Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Dortmund empfängt im Kampf um Platz drei den 1.FC Köln

Borussia Dortmund liefert sich in dieser Saison ein Fernduell mit der TSG Hoffenheim. Es geht um die direkte Qualifikation zur Königsklasse. In der Champions-League waren die Borussen in den letzten Jahren Dauergast. Eigentlich wollte man vor der Spielzeit auf die Bayern aufschließen. In der Bundesliga ist es in den bisherigen 30 Spielen nicht gelungen. Schlimmer noch man steht in der Tabelle hinter dem Konstrukt RasenBallsport aus Leipzig. Auch in der Champions-League schied man im Viertelfinale aus. Was weniger an der Leistung gegen den AS Monaco lag, als an den Begleitumständen. Es wurde vor dem Hinspiel ein Attentat auf den Mannschaftsbus verübt. Als Motiv wird Habgier im Zusammenhang mit der BVB-Aktie vermutet. Doch die Schwarz-Gelben ließen sich davon nicht unterkriegen. Im Gegenteil die junge Mannschaft rückte noch näher zusammen und schießt sich im Stadion, die Angst von der Seele.

Die letzten BVB-Spiele

Im letzten Heimspiel gewann der BVB im Westfalenstadion mit 3:1 gegen Eintracht Frankfurt. Danach folgte ein knapper 2:3 Auswärtssieg bei der anderen Borussia in Mönchengladbach. Im folgenden Spiel ging es zum Pokalhalbfinale gegen Bayern München. Man ging in der 19. Minute durch Marco Reus in Führung. Noch vor der Halbzeit drehten die Bayern das Spiel. Dann in München zu gewinnen, war in den letzten Jahren unmöglich. Aber die Borussen machten das unmögliche wahr. Durch Aubemeyang und Dembele drehte man das Spiel zurück. Auch sieben Minuten Nachspielzeit konnten an dem BVB-Sieg nicht rütteln. Durch dieses 2:3 steht Schwarz-Gelb zum vierten Mal in Folge im DFB-Pokal-Finale. Dies ist ein einsamer Rekord. Sollte gegen Eintracht Frankfurt der Triumph im Endspiel folgen, könnte man genauso viele Titel in dieser Saison gesammelt haben wie der Rivale aus München.

Wie ist die Ausgangslage gegen die Geißböcke

Die Gastgeber sind vor dem Spiel mit 6 Punkten Rückstand noch in Schlagdistanz zu RasenBallsport. Aber der Dritte hat nur einen Punkt Vorsprung auf den Vierten aus Hoffenheim. Auch die Gäste aus der Domstadt haben noch internationale Ambitionen. Der derzeitige 9. ist nur 3 Punkte hinter Rang 6. Also kein Team wird bei diesem Duell etwas abschenken. Wobei das Momentum und die Heimbilanz mit 25 Siegen 47 Partien klar für den BVB spricht.

  • Anstoß: 15:30 Uhr, Sa., 29.04.2017
  • Schiedsrichter: Tobias Stieler
  • Gesamtbilanz: 37 Siege – 25 Remis – 33 Niederlagen
  • Heimbilanz BVB: 25 Siege – 14 Remis – 8 Niederlagen
  • Tipp: Knapper Sieg BVB