Please assign a menu to the primary menu location under MENU

DSC Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld – FC Augsburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

In der Fußball-Bundesliga kommt es beim Auftakt des 25. Spieltages am Freitagabend zum Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Augsburg. Beide Mannschaften spielen gegen den Abstieg und sind nicht weit vom Relegationsplatz entfernt. Ein Sieg würde ihnen im direkten Aufeinandertreffen weiterhelfen – in der Vergangenheit gab es jedoch meistens Remis.

Ausgangslage

Die Arminia kämpft weiter um den Verbleib in Liga eins. Am Samstag verloren die Westfalen gegen Bayer 04 Leverkusen deutlich mit 0:3 und sind nur drei Punkte von Tabellenplatz 16 entfernt. Der Verein steht aktuell auf dem 14. Platz und hat den kommenden Gegner direkt im Nacken. Mit mindestens einem Unentschieden würden die Bielefelder noch vor dem FCA bleiben. Und könnten sogar an Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg vorbeigehen.

Der FC Augsburg befindet sich weiterhin ebenfalls im Abstiegskampf. Am vergangenen Wochenende konnten die Fuggerstädter gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund einen wichtigen Punkt ergattern. Damit sind sie in der Tabelle an Hertha BSC Berlin vorbeigezogen und haben den Relegationsplatz vorerst verlassen können. Im Spiel gegen den Abstiegskonkurrenten Arminia Bielefeld kann die Mannschaft von Markus Weinzierl erneut elementare Punkte für den Klassenerhalt sammeln und den DSC in der Tabelle hinter sich lassen.

Zahlen

  • Arminia Bielefeld und der FC Augsburg standen sich im Oberhaus des deutschen Ligafußballs dreimal gegenüber. Einmal konnte der FCA die Mannschaft von Trainer Frank Kramer bezwingen. Zweimal endete das Duell mit einem Remis – seit Dezember 2020 gab es keinen Sieger mehr.
  • Im Hinspiel am 8. Spieltag stand nach 90 gespielten Minuten ein 1:1-Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Personal

Bei Arminia Bielefeld steht Prietl (Aufbautraining nach Covid-19) wieder zur Verfügung und wäre als Joker eine Alternative. Für den angeschlagenen Serra (Fußprellung) startet Klos im Sturmzentrum der Westfalen. Schöpf steht nach Startelfeinsatz gegen Leverkusen nicht im Kader der Arminia – Castro rückt in die Startformation. Brunner und Andrade beginnen anstelle von de Medina und Laursen als Außenverteidiger.

Der FC Augsburg muss neben den Langzeitverletzten Strobl (Kreuzbandriss), Gumny (Bänderriss im Sprunggelenk) und Finnbogason (Adduktorenverletzung) auf den gesperrten Dorsch (5. Gelbe Karte) verzichten. Pepi wird in der Startelf von Sarenren Bazee ersetzt, der am vergangenen Sonntag treffen konnte. Hahn und Zeqiri sind für FCA-Trainer Weinzierl wieder eine Option – müssen zunächst jedoch auf der Bank Platz nehmen.

Aufstellungen

Arminia Bielefeld: Ortega Moreno – Brunner, Ramos, Nilsson, Andrade – Vasiliadis, Kunze – Wimmer, Castro, Okugawa – Klos

FC Augsburg: Gikiewicz – Oxford, Gouweleeuw, Udokhai – Caligiuri, Maier, Gruezo, Iago – Gregoritsch – Sarenren Bazee, Vargas

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Freitag, 4. März 2022 – 20:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: SchücoArena in Bielefeld

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>