Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Besiegt Frankfurt den Lokalrivalen Mainz auch in der Liga?

Gerade etwas mehr als einen Monat ist es her, da standen sich Eintracht Frankfurt und der 1. FSV Mainz 05 zuletzt gegenüber. Mit einem 3:0 vor heimischem Publikum sicherten sich die Frankfurter damals den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. Für die Mainzer, die sich quasi selbst besiegten, war die Pleite ein Weckruf.

Pokalniederlage für Schwarz ein „Schlüsselerlebnis“

Trainer Sandro Schwarz spricht in diesem Zusammenhang gar von einem „Schlüsselerlebnis“. Seit dem Pokal-Aus zeigt die Formkurve bei den Rheinhessen deutlich nach oben. Vor allem die Defensive hat sich stark verbessert und ließ in den vergangenen vier Partien gerade einmal zwei Gegentore zu. Die knappe 0:1-Niederlage gegen den FC Schalke 04 am letzten Spieltag war zwar ein Rückschlag, gänzlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war Schwarz aber nicht. Insbesondere, dass sein Team wieder Spaß am Fußball ausstrahlt, hält er für wichtig. „Natürlich benötigen wir Ergebnisse und Punkte, aber wir üben alle unsere Leidenschaft aus. Den Blick dafür, aus welchen Motiven, mit welchem Riesenspaß, wir alle einmal mit dem Fußball angefangen haben, gilt es beizubehalten“, so der Coach.

Gute Heimbilanz spricht für die Eintracht

Viel zu lachen hatte Mainz in der Vergangenheit in der Commerzbank-Arena aber selten. Nur eines von bisher 14 Pflichtspielen konnten die 05er in Frankfurt gewinnen. Von der guten Bilanz und dem Pokalergebnis will sich Niko Kovac aber nicht blenden lassen. „Für mich ist es ganz klar, dass es morgen nicht so leicht werden wird, wie es das 3:0 im Pokal vielleicht vermuten lassen würde. Die Mainzer haben sich seitdem gut entwickelt“, mahnt der Eintracht-Trainer zur Vorsicht.

Gerade nach dem enttäuschenden 1:2 gegen Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende erwartet er von seiner Mannschaft eine positive Reaktion. Um im Rennen um die internationalen Plätze gegenüber RB Leipzig und der TSG 1899 Hoffenheim weiterhin die Oberhand zu behalten, wäre ein Sieg vor der kommenden Länderspielpause besonders wertvoll.

Mascarell auf Heimaturlaub

Dabei muss Kovac lediglich auf Omar Mascarell verzichten. Der Spanier fällt weiterhin mit einer Fußverletzung aus und soll sich in der Heimat im Kreise seiner Familie erholen. Beim wiedergenesenen Alex Meier könnte noch die Länderspielpause abgewartet werden, bevor er wieder in den Bundesligakader aufrückt.

Auf Seiten der Gäste werden Ersatzkeeper Robin Zentner und Verteidiger Niko Bungert fehlen. Der Kapitän der Mainzer hat mit muskulären Problemen zu kämpfen und wird sein Team diese Woche nur von der Tribüne aus anfeuern können.

Voraussichtliche Aufstellungen

Eintracht Frankfurt: Hradecky – Abraham, Hasebe, Salcedo – da Costa, Fernandes, Chandler – de Guzman, Boateng – Jovic, Rebic

1. FSV Mainz 05: Müller – Bell, Gbamin, Diallo – Donati, de Jong, Latza, Brosinski – Serdar – Ujah, Quaison

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 17.03.2018, um 15:30 Uhr
  • Stadion: Commerzbank-Arena, Frankfurt
  • Schiedsrichter: Daniel Siebert (SR), Alexander Sather (SR-A 1), Jan Seidel (SR-A 2), Holger Henschel (4. Offizieller), Wolfgang Stark (VA), Sven Waschitzki (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 5 – 8 – 6 bei 25:27 Toren
  • Bilanz bei Heimspiel Frankfurt: 5 – 3 – 1 bei 14:7 Toren