Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt gastiert im Dortmunder Westfalenstadion

Am Dienstagabend ereignete sich ein terroristischer Anschlag auf den Mannschaftsbus der Dortmunder. Bereits einen Tag später stand das Team, gegen den AS Monaco, wieder auf dem Platz. Der Nachholtermin wurde von der UEFA festgelegt. Hierfür wird der Kontinentalverband teilweise heftig kritisiert. Aber es gibt auch Befürworter für dieses Vorgehen. Der Freiburger Trainer, Christian Streich, hält es für eine klare Ansage an die immernoch unbekannten Täter. Medien gehen mittlerweile von einem rechtsradikalen Hintergrund, mit Verbindungen zu RasenBallsport Leipzig aus.

Sportliche Lage in Dortmund

Über die 90 Minuten dürfen die traumatischen Erlebnisse am Dienstag für die Profis keine Rolle spielen. Auch, wenn jeder durchaus dafür Verständnis hätte, aber es sind 3 ganz wichtige Punkte zu vergeben. Man befindet sich zwar als 4. noch auf Champions-League-Kurs, aber Hoffenheim liegt nur einen Punkt vor dem BVB. Nach hinten auf die Hertha liegt man schon 7 Punkte vorn. Trotz dieser akzeptablen Positionierung liefen die letzten Spiele sportlich durchwachsen. Beim Derby auf Schalke hieß es 1:1. Danach gewann man klar 3:0 zu Hause gegen den HSV. Danach folgte beim alten Rivalen aus München ein 1:4. Im Anschluss folgte das Spiel gegen den AS Monaco. Aufgrund des feigen Anschlags verlor man knapp mit 2:3. Aber die zweite Hälfte in dieser Partie sollte den BVB-Fans Hoffnung geben. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel ließ von der Situation am Vortag nicht mehr beeindrucken und zeigte ihre Fähigkeiten.

Sportliche Situation bei der Eintracht

Gerade weil Dortmund in der 2. Halbzeit gegen Monaco „normal“ spielte, dürften die Fans wenig Hoffnung haben. Noch weniger wird diese, wenn man bedenkt, dass Marco Reus bei den Schwarz-Gelben zurückkehrt. Aber erinnern wir uns zurück an das Hinspiel. Damals gewannen die Hessen nach Toren von Huszti und Seferovic mit 2:1. Allerdings, spielt der Ungar mittlerweile in der chinesischen Liga. Auch Haris Seferovic hat gefühlt schon ewig nicht mehr getroffen. Nach Beginn der Rückrunde ging der Frankfurter Höhenflug zunächst weiter. Nach dem 19. Spieltag standen die Frankfurter sogar vor dem BVB auf Platz drei. Aber danach folgte eine Negativserie von 9 Spielen ohne Sieg. Auch die Statistik spricht nicht für das Team aus der Bankenmetropole. Zuletzt konnten die Hessen beide Saisonspiele gegen den BVB in der Saison 1990/91 gewinnen und der letzte Sieg in Dortmund war im Jahr 2010. Auch die Dortmunder Heimbilanz spricht klar für Schwarz-Gelb.

  • Anstoß: 15:30 Uhr, Sa. 15.04.2017
  • Schiedsrichter: Robert Hartmann
  • Gesamtbilanz: 44 Siege – 16 Remis – 33 Niederlagen
  • Heimbilanz BVB: 31 Siege – 6 Remis – 9 Niederlagen