Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Filip Kostic: Noch ist alles möglich beim Serben

Filip Kostic Eintracht Frankfurt

Europa League Sieger, bester Spieler des Turniers, sieben Tore und 15 Vorlagen in 43 Spielen. Filip Kostic spielte die beste Saison seiner Karriere und das, obwohl er sich im vergangenen Sommer noch aus der Mannschaft rausstreiken wollte. Am 3. Spieltag gegen Bielefeld saß er nicht mal im auf der Bank. Nun könnte erneut ein Wechseltheater vorstehen, mit einem gewissen Unterschied.

Leistungsexplosion seit seiner Ankunft

Um das hier noch einmal festzuhalten: Filip Kostic kam im Sommer 2018 von Hamburger SV, nachdem er mit diesem in die zweite Liga abgestiegen ist. Davor war er beim VfB Stuttgart und auch dort hieß es für den Serben zum Ende hin: Abstieg. Oft genug wurde die Entscheidung vom Scoutingteam rund um Fredi Bobic und Ben Manga kritisiert. Man hole sich einen „Pechvogel rein“. Der Abstieg schien beschlossene Sache zu sein.

Kostic brachte alle seine Kritiker zum Schweigen. Spielte in der ersten Saison auf der linken Flügelverteidiger-Position überragend und war nicht weniger überzeugend, als er einen offensiveren Part ohne seine kroatischen und serbischen Kollegen Rebic und Jovic spielte.

Laut Kostic liegt ein Vertragsangebot bereit

Der Serbe hat vor kurzem bei einer Pressekonferenz bestätigt, dass er in Verhandlungen mit der Eintracht steht: „Ich verhandle derzeit mit den Verantwortlichen der Eintracht. Mir wurde eine Verlängerung unserer Zusammenarbeit in Frankfurt angeboten. Wir werden nun sehen, wann die Zeit dafür gekommen ist. Wir sind noch auf der Suche nach der besten Lösung.“ Bei einem Verbleib könnte er sicher in der Champions League spielen, da die Eintracht in der Champions League durch den Gewinn der Europa League gesetzt ist.

Andere Kandidaten wären beispielsweise Juventus Turin oder Inter Mailand. Bis vor kurzem waren ebenfalls noch die Tottenham Hotspurs in Verhandlungen. Allerdings haben sie sich dann für den Transfer von Ivan Perišić entschieden. Eine offizielle Bestätigung bleibt noch aus, aber alle Verträge sind wohl bereits unterschrieben.

Geht es für Kostic nach Italien?

Anders sieht es wiederum beim Inter Mailand und Juventus Turin aus. Die beiden italienischen Top-Clubs werden beide mit einem Kostic-Transfer in Verbindung gebracht. Bei Inter Mailand hätte man mit Robin Gosens zwar einen Spieler, der die Position von Kostic genau ausfüllt, aber der ehemalige Nationalspieler läuft aktuell noch seiner Form bei Bergamo hinterher. Eine Adduktorenverletzung sowie eine Oberschenkelverletzung schalteten ihn lange aus.

Ein Wechsel zu Juventus Turin scheint die passendste Option zu sein. Dort ist die linke Seite aktuell noch nicht stark genug besetzt. Gleichzeitig hätte Kostic mit Vlahovic einen Top-Stürmer, der seine Flanken abnehmen kann. Dazu kommt, dass sich beide auf Serbisch unterhalten können. Ebenfalls ist die Berateragentur von Kostic spezialisiert auf Spieler in der Serie A. Andere Spiele sind beispielsweise Scamacca, Luis Muriel oder Joaquin Correa. Der einzige Spieler, der nicht aus der Serie A kommt, ist Dejan Kulusevski und der? Spielt für Tottenham und kam von Juventus Turin

Falls Kostic also wechseln sollte, dann wäre ein Transfer in die Serie A quasi garantiert. Nun liegt es am 29-Jährigen zu schauen, ob er mit der Eintracht noch einmal Champions League spielen möchte oder ob er seine Karriere in Italien ausklingen lassen möchte. Laut Transfermarkt liegt der Marktwert des Serben bei 20 Millionen. Tendenz? Steigend!

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>