Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Frankfurt gegen Augsburg – Das Duell auf Augenhöhe

Nach dem 1:0-Auswärtserfolg bei Borussia Mönchengladbach strebt Eintracht Frankfurt im Duell mit dem FC Augsburg den ersten Heimsieg in der noch jungen Bundesligasaison an. Beide Mannschaften treffen auf Augenhöhe aufeinander und die Zuschauer dürfen auf eine spannende Begegnung im Stadtwald hoffen. Die Hessen, die nach dem Überraschungscoup in Mönchengladbach sicherlich neues Selbstvertrauen geschöpft haben, wollen nun auch vor heimischen Publikum zeigen, zu was sie zu leisten imstande sind.

Erster Heimsieg gegen die Fuggerstädter?

Gerade die Defensive ist, unter Cheftrainer Niko Kovac, das Prunkstück der Hessen. Die Mannschaft des Kroaten versteht es von Spiel zu Spiel immer besser das Defensivkonzept umzusetzen und so die Gegner vor größere Probleme zu stellen.

Gladbachs Cheftrainer Dieter Hecking kommentierte die Defensivstärke der Eintracht nach der Niederlage am vergangenen Spieltag wie folgt: „Wir haben viel probiert, uns aber immer wieder festgelaufen im Netz der Eintracht. Wir haben keine Lücke gefunden, weil die Eintracht uns keine gegeben hat.“

Die Eintracht verschiebt nicht nur taktisch gut, sondern ist auch in Sachen Laufleistung (122 km gegen Gladbach) gut aus der Sommerpause gekommen. Konditionell wirkt die Mannschaft so stark wie noch nie und konnte gerade im Spiel gegen den VfL dem Gegner seinen Stempel aufdrücken.

Die Augsburger, die in der bisherigen Saison einen durchaus guten Eindruck gemacht haben, werden versuchen der SGE das Spiel zu überlassen und auf gefährliche Konter zu lauern. Mit Marcel Heller, Michael Gregoritsch und Caiuby besitzt der FC Augsburg sehr viel Tempo über die Flügel und könnte der Eintracht ernstzunehmende Probleme bereiten. Dazu hat Alfred Finnbogason in den vergangenen Spielen bewiesen, dass er einen ausgezeichneten Torriecher hat und der Mannschaft definitiv eine Hilfe sein kann.

Die Personalsituation der Eintracht

Makoto Hasebe, der das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach aufgrund von Knieproblemen verpasste, soll für die Partie gegen den FC Augsburg wieder zur Verfügung stehen. Der Japaner trainiert seit vergangenem Sonntag wieder mit der Mannschaft und konnte alle Übungen absolvieren.

Max Besuschkow und Danny da Costa hingegen mussten das Training der Frankfurter am Dienstag abbrechen und fallen vorerst aus. Bei Da Costa wurde ein Sehnenanriss im rechten hinteren Oberschenkel diagnostiziert. Der 24-Jährige wird dem Team von Trainer Niko Kovac ungefähr sechs bis acht Wochen fehlen. Max Besuschkow hat sich einen Faserriss im rechten Adduktorenbereich zugezogen und fehlt voraussichtlich zwei Wochen.

Bei Lukas Hradecky, der beim Training am Mittwoch lediglich geschont wurde, steht einem Einsatz am Samstag aber definitiv nichts im Wege.

Die Langzeitverletzten Alex Meier (Borreliose-Infektion), Marco Fabian (Rücken) und Omar Mascarell (Achillessehne) stehen den Hessen nach wie vor nicht zur Verfügung.

Die Personalsituation der Augsburger

Beim FC Augsburg hat sich nach dem Sieg gegen den FC Köln die Personalsituation zumindest nicht verschlechtert. Es sind keine neuen Ausfälle hinzu gekommen und Cheftrainer Manuel Baum könnte gegen die Hessen die selbe Startelf wie schon gegen Köln aufbringen.

Die zuletzt angeschlagenen Spieler Moritz Leitner, Georg Teigl und Raphael Framberger sind wieder fit und möglicherweise gegen die Hessen zurück in den Kader kehren. Einzig Tim Rieder fällt wegen einer Verstauchung des Sprunggelenks aus.

Voraussichtliche Aufstellungen

Eintracht Frankfurt: Hradecky – Willems, Salcedo, Abraham, Chandler – Fernandes, De Guzman, Gacinovic – Rebic, Haller, Boateng

FC Augsburg: Hitz – Max, Hinteregger, Gouweleleeuw, Opare – Khedira, Baier – Caiuby, Gregoritsch, Heller – Finnbogason

Fakten zum Spiel

Schiedsrichter: Christian Dingert (SR), Tobias Christ (Assistent), Alexander Sather (Assistent), Mark Borsch (4. Offizielle), Daniel Siebert (VA)

Stadion: Commerzbank-Arena, Frankfurt, 51.500 Plätze

Die letzten Begegnungen:

Saison 16/17 30. Spieltag
SGE:FCA 3:1

Saison 16/17 13. Spieltag
FCA: SGE 1:1