Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Frankfurt gegen Leipzig: Spitzenspiel um Europa

Ein spannendes Duell ist am Montagabend in Frankfurt zu erwarten, wenn die Eintracht RB Leipzig empfängt. Während die Roten Bullen mit 38 Punkten auf Rang 3 rangieren, steht Frankfurt nur zwei Punkte dahinter auf dem sechsten Tabellenplatz. Vor allem das Team von Niko Kovac weiß in dieser Saison zu überzeugen, wodurch man die Erwartungen deutlich übertreffen konnte. Auf der anderen Seite knüpfen die Sachsen an die letzte Saison an und konnten unter der Woche durch einen 1:3-Sieg in Neapel einen Schritt ins Europa-League-Achtelfinale machen.

Kovac: „Dass Leipzig Qualität hat, darüber müssen wir nicht diskutieren“

Nur eine Niederlage aus den letzten sieben Bundesligaspielen bestätigt die gute Form der Hessen. Mit dem Abstiegskampf hat Frankfurt in dieser Spielzeit nichts zu tun, weshalb der Blick immer mehr in Richtung Europa geht. Ein Sieg gegen RB könnte den Siebtplatzierten aus Hannover bereits auf sieben Punkte distanzieren. Gegen den kommenden Gegner erwartet der Eintracht-Trainer ein schweres Spiel: „Sie haben so viel Qualität in ihren Manschaftsteilen, sodass wir morgen ein richtig schweres Spiel vor der Brust haben.“

Personell kann Frankfurt im Spitzenspiel nahezu aus dem Vollen schöpfen. Omar Mascarell ist fraglich, da er einen Schlag auf den Spann bekommen hat. Hinter dem Mittelfeldspieler steht noch ein Fragezeichen. Das Gleiche gilt für Abwehrchef David Abraham. „David hat jetzt jede Trainingseinheit mitgemacht. Er fühlt sich gut. Nach dem Training merkt es immer noch ein bisschen leicht“, so Kovac über seinen Kapitän. Im 18er-Kader ist er aufjedenfall, es wird aber von der Tagesform abhängen.

Erkämpft sich Leipzig den 2. Platz zurück?

Unter der Woche konnte das Team von Ralf Hasenhüttl einen Auswärtsieg in Neapel holen. Auch in der Bundesliga zeigt die Formkurve wieder deutlich nach oben. In der Rückrunde konnten die Sachsen zehn Punkte aus fünf Spielen holen, weshalb man am Montag mit einem Auswärtssieg auf Platz zwei stehen würde. Mit der Eintracht wartet nun ein unangenehmer Gegner, der im Hinspiel knapp mit 2:1 geschlagen werden konnte. „Eine Mannschaft, die auch sehr unterschiedliche Charaktere hat, aber einen sehr eingeschworenen Eindruck macht von außen-Sehr gutes Kollektiv, dazu auch viel Erfahrung auf dem Platz“, beschrieb Hassenhüttl den kommenden Gegner. Vor allem die Gefährlichkeit bei Standards lobte der 50-Jährige. „Zurecht ein Spitzenspiel von zwei Mannschaften, die sich momentan sehr stark und kompakt präsentieren“, so der RB-Trainer.

Bis auf Marcel Halstenberg (Kreuzbandriss) sind dabei alle Leipziger Spieler einsatzbereit. Kevin Kampl und Lukas Klostermann zeigten sich erschöpft nach dem Europa-League-Spiel, sollen in Frankfurt aber einsatzbereit sein. Für Kampl könnte möglicherweise Diego Demme, der in Neapel nur eingewechselt wurde, ins Team rücken. Des Weiteren ist Emil Forsberg ein Kandidat für die Startelf, nachdem er am Donnerstag wieder ein paar Minuten spielen durfte. Sollte der Schwede von Beginn ran dürfen, müsste vermutlich Bruma für ihn weichen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Eintracht Frankfurt: Hradecky – Russ, Hasebe, Falette – da Costa, Boateng, Mascarell, Chandler – Wolf, Rebic – Haller

RB Leipzig:  Gulacsi – Klostermann, Upamecano, Orban, Bernardo – Keita, Ilsanker – Sabitzer, Bruma – Poulsen, Werner

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Montag, den 19.02.2018, um 20:30 Uhr
  • Stadion: Commerzbank-Arena, Frankfurt
  • Schiedsrichter: Felix Zwayer (SR), Thorsten Schiffner (SR-A.1), Marco Achmüller (SR-A.2), Timo Gerach (4. Offizieller), Frank Willenborg (VA), Tobias Reichel (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander: 0 – 1 – 2 bei 3:7 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Frankfurt: 0 – 1 – 0 bei 2:2 Toren