Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Frankfurt gegen Schalke: Bricht die Serie der Königsblauen?

Frankfurt

Seit elf Pflichtspielen ist der FC Schalke 04 bereits ungeschlagen. Nach zuvor drei Unentschieden in Folge konnte man am vergangen Spieltag wieder einen Sieg einfahren. Die jüngste Bilanz von Eintracht Frankfurt sieht etwas anders aus. Gerade bei Heimspielen schwächelten die Hessen zuletzt. So musste man sich gegen Bayer 04 Leverkusen und den FC Bayern München jeweils mit 0:1 geschlagen geben. Hoffnung dürften hingegen die Resultate der direkten Aufeinandertreffen in den vergangenen Jahren machen. Zuletzt verloren die Adler gegen die Knappen im heimischen Stadion im März 2010.

Kovac möchte „an das Bayern-Spiel anknüpfen“

Die letzten Spiele von Eintracht Frankfurt waren ein Auf und Ab. Einem Sieg gegen Werder Bremen folgte ein Unentschieden gegen Hoffenheim, eine Niederlage gegen Leverkusen, ein Sieg über Berlin, eine Niederlage gegen Bayern und schließlich ein Sieg gegen den Hamburger SV. Trainer Nico Kovac möchte die Hinrunde nun mit einem positiven Resultat beenden und dabei an die Leistungen aus dem letzten Heimspiel anknüpfen. „Wir möchten all unsere Fans mit guten Spielen und Ergebnissen verwöhnen. Wir wollen deshalb morgen an das Bayern-Spiel anknüpfen und am liebsten etwas Zählbares holen“, so der Fußballlehrer.

Auf David Abraham werden die Frankfurter beim morgen Spiel vermutlich nicht zurückgreifen können. „Es wird eng werden“, verrät Kovac. Makoto Hasebe soll durch seinen Infekt noch einen zu großen Rückstand haben. Mit einem Sieg könnte Eintracht Frankfurt die Hinrunde auf einem Platz unter den ersten Sechs beenden. Doch auch, wenn es nichts mit einem Sieg werden sollte, stehen die Hessen gut da.

Oczipka kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Während der FC Schalke 04 in der vergangenen Saison auswärts häufig große Probleme hatte, treten sie in der laufenden Saison auch in der Fremde meist souverän auf. Die letzte Niederlage kassierte das Team von Domenico Tedesco gegen die TSG Hoffenheim am 6. Spieltag. Seitdem konnte man Hertha BSC Berlin und den SC Freiburg schlagen, gegen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach holte man je einen Punkt. Kassiert der Revierklub nun ausgerechnet gegen die heimschwachen Hessen wieder eine Niederlage?

Domenico Tedesco rechnet mit einer schwierigen Aufgabe. „Es ist eine Mannschaft, die sehr schwierig zu bespielen ist. Die Frankfurter verteidigen stark und zeigen ein super Abwehrverhalten, sodass die Spieler sich immer gegenseitig absichern“, so der Cheftrainer der Königsblauen im Vorfeld der Partie. Personell ist die Lage bei den Königsblauen im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Augsburg nahezu unverändert. Pablo Insua, Nabil Bentaleb und Leon Goretzka fehlen weiterhin, Alessandro Schöpf könnte für Sascha Riether in den Kader zurückkehren. Wieder in der Startelf stehen wird aller Voraussicht nach natürlich auch wieder Bastian Oczipka. Der Linksverteidiger wechselte in der letzten Transferperiode nach fünf Jahren bei der Eintracht zu den Knappen. Bislang kann er auf ganzer Linie überzeugen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Eintracht Frankfurt: Hradecky – Salcedo, Abraham, Falette – Chandler, K.-P. Boateng, G. Fernandes, Willems – M. Wolf, Rebic – Jovic

FC Schalke 04: Fährmann – Stambouli, Naldo, Kehrer – M. Meyer – D. Caligiuri, Oczipka – Harit, McKennie – di Santo, G. Burgstaller

Fakten zum Spiel

  • Anstoß: Samstag, 15. Dezember 2017, 15.30 Uhr
  • Stadion: Commerzbank-Arena, Frankfurt
  • Schiedsrichtergespann: Dr. Robert Kampka (SR), Robert Kempter (SR-A. 1), Benedikt Kempkes (SR-A. 2), Christian Bandurski (4. Offizieller), Guido Winkmann (VA), Christian Dietz (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 35-24-35 bei 143:139 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Frankfurt: 28-8-13 bei 98:66 Toren