Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Frankfurt: Interesse an Talent von Barca, eigener Youngster könnte gehen

Obwohl sich im Kader von Eintracht Frankfurt bisher schon einiges getan hat, scheinen die Verantwortlichen mit der Planung für die neue Saison noch nicht fertig zu sein. Anscheinend sind die Adler an einem spanischen Mittelfeldspieler des FC Barcelona interessiert. Ein Jugendspieler aus den eigenen Reihen könnte die Hessen noch verlassen.

Collado kehrt nach Leihe zu Barcelona zurück

Seit der Jugend spielt Álex Collado bei Barcelona. Dort durchlief der heute 23-Jährige alle U-Mannschaften, bis er 2021 zu den Profis aufstieg. Sein Debüt für die erste Mannschaft des spanischen Erstligisten gab der offensive Mittelfeldspieler in der Saison 2018/2019 für 84 Minuten gegen Celta Vigo. Ein weiteres Mal stand der Linksfuß für die Profis auf dem Platz. Im Sommer 2021 hätte er eigentlich ausgeliehen werden sollen, die Leihe scheiterte aber kurz vor Ende der Transferperiode. Deswegen war der gebürtige Katalonier am Anfang der Spielzeit nicht spielberechtigt. Im vergangenen Winter wurde der 1,77-Meter große Spieler dann an den FC Granada verliehen, um Spielpraxis sammeln zu können.

Insgesamt 17 Einsätze bekam Collado in Granada, in denen er zwei Treffer erzielte und eine Vorlage lieferte. In 13 Partien stand der einfache spanische U19-Nationalspieler in der Startelf. Die Leihe scheint sich für alle Seiten gelohnt zu haben. Jetzt kehrt Offensivmann zu Barca zurück. Doch seine guten Leistungen haben auch Begehrlichkeiten geweckt. So soll der spanischen Zeitung „Mundo Deportivo“ zufolge Eintracht Frankfurt an ihm interessiert sein.

Frankfurt wohl mit geringer Chance auf Transfer

Doch Collado würde gerne in Barcelona bleiben, wie er in dem Artikel der „Mundo Deportivo“ zitiert wird: „Ich kann es kaum erwarten, dass der Sommer zu Ende geht, damit ich zu Barca zurückkehren kann.“ Die Frage ist nur, ob Barca ihn für die kommende Saison mit einplant. Auf seiner Position gibt es viel Konkurrenz für ihn. Außerdem läuft sein Vertrag nur noch bis 2023. Das heißt, die laufende Transferperiode wäre einer der letzten Chancen nochmal eine Ablöse für ihn erzielen zu können.

Wird Foti in die 2. Liga verliehen?

Aber nicht nur der FC Barcelona könnte einen jungen Spieler verlieren, sondern auch Frankfurt. Antonio Foti spielt seit der U17 bei den Hessen. Seit diesem Winter gehört der offensive Mittelfeldspieler zu den Profis. Doch der Zypriote kam bisher in der vergangenen Saison nur für die U19 der Eintracht zum Einsatz. Dort absolvierte der 18-Jährige 19 Spiele, in denen er 17 Tore schoss und sechs weitere vorbereitete. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Auf sein Profidebüt wartet der Rechtsfuß aber noch.

Nach Informationen der „Bild“ soll sich nun Hannover 96 um eine Leihe bemühen. Marcus Mann, Sportchef der 96er, betont gegenüber der Boulevardzeitung: „Mir ist der Spieler bekannt.“ Für alle Beteiligten wäre ein Leihgeschäft eine Win-Win-Situation. Foti könnte sich in der 2. Liga auf hohem Niveau weiterentwickeln, Frankfurt würde einen Spieler mit mehr Spielpraxis und Profierfahrung zurückbekommen und Hannover hätte eine Verstärkung für die Offensive. Der einzige Haken: Der Vertrag des sechsfachen U19-Nationalspieler Zyperns läuft im nächsten Sommer aus. Um ihn verleihen zu können, muss sein Vertrag bei der Eintracht erst verlängert werden.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>