Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Luka Jovic: Wechsel von Eintracht Frankfurt zu Real kam „zu früh“

Luka Jovic findet bei der AC Florenz zu alter Stärke zurück. Der 24-Jährige hat in 18 Spielen schon sechs Tore erzielt. So viele wie noch nie in jeder Saison seit seinem Wechsel von Eintracht Frankfurt zu Real Madrid im Sommer 2019. Er entschied sich bewusst für den Schritt aus Spanien zu einem kleineren Klub. In einem Interview mit dem bosnischen „ATV“ erklärte Jovic seinen Transfer nach Florenz und gab auch zu, „zu früh“ zu Real Madrid gewechselt zu sein.

Schritt nach Spanien kam „zu früh“

In 51 Spielen für die „Königlichen“ traf der Serbe nur dreimal. Eine enttäuschende Quote für den Halbbosnier, der 2019 für 63 Millionen Euro zu den Madrilenen kam. Trotz seiner schwachen Ausbeute, war seine Zeit beim spanischen Rekordmeister „eine großartige Erfahrung für mich und ich fühle mich geehrt, Teil des größten Klubs der Welt gewesen zu sein“, so der Ex-Frankfurter. „Am Anfang hatte ich Pech. Zuerst kam Corona, dann einige Verletzungen, aber es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung für mich.“

Allerdings war dieser Schritt verfrüht, erklärte Jovic: „Ich denke, dass ich zu früh zu Real gegangen bin, und in dem Moment, als ich ankam und während ich bei Real war, explodierte Karim Benzema und gewann verdientermaßen den Ballon d’Or“, sagte der 24-Jährige.

Der amtierende Ballon d’Or-Sieger habe den Stürmer sehr beeindruckt. Gute Erinnerungen bleiben auch an einen seiner Titel-Vorgänger – Luka Modrić. „Ich möchte niemanden wegen seiner Spielqualitäten hervorheben, aber Karim Benzema hat einen Eindruck bei mir hinterlassen und sicherlich auch Luka Modrić, der immer für mich da war. Luka ist einer der größten Spieler in der Geschichte von Real Madrid.“

Jovic in Florenz gut in Form

Für seinen Wechsel in die Serie A schlug Jovic auch Angebote von größeren Klubs aus. Der Offensivspieler wurde für die Fiorentina zum Schnäppchen, obwohl er noch bei Real unter Vertrag stand. Ein ablösefreier Transfer, der bedacht war, wie er „ATV“ verriet: „Ich habe die Entscheidung getroffen, nachdem ich über alles nachgedacht und selbst gesehen habe, was mir jedes Angebot in diesem Moment gebracht hat. Ich habe mich entschieden, zur AC Florenz zu kommen, obwohl ich Angebote von größeren Klubs hatte.“

Der 24-Jährige verzichtete für den Schritt nach Italien auf ein hohes Gehalt. „Jeder weiß, dass ich finanzielle Opfer gebracht habe, um hierherzukommen.“ In Florenz unterschrieb Jovic einen Vertrag bis 2024 mit Option auf zwei weitere Jahre. Allerdings sieht er den Transfer nur als ein Sprungbrett für seine Karriere.

„Ich denke, dass der Wechsel zur Fiorentina ein gutes Sprungbrett für mich ist, um zu meiner alten Form und wieder zu einem großen Verein zurückzukehren.“ Verkaufen die Italiener den Serben weiter, würde auch Real Madrid an einer Ablöse beteiligt. Die spanischen Medien schrieben von rund 50 Prozent.

Vorfreude auf WM mit Serbien

Luka Jovic hilft nicht nur der AC Florenz nach einem schwierigen Saisonstart. Auch führte er seine Nationalmannschaft zur WM. Serbien nimmt in Katar zum dritten Mal in der Geschichte an einer Weltmeisterschaft teil. Die Mannschaft von Trainer Dragan Stojkovic trifft in der Gruppe G auf Brasilien, Kamerun und die Schweiz.

Jovic ist trotz der schweren Gegner hoffnungsvoll: „Wir gehen voller Zuversicht in die WM.“ Ein gutes Ergebnis zum Auftakt gegen Brasilien „kann uns durch den Rest des Wettbewerbs tragen, und wenn man durch die Gruppe kommt, ist alles möglich“, sagte der Angreifer.

Bei den beiden bisherigen WM-Teilnahmen in Südafrika 2010 und Russland 2018 schied Serbien bereits nach der Gruppenphase aus. Fun fact: 2010 gelang es den „Orlovi“ Deutschland mit 1:0 zu besiegen. Milan Jovanovic schoss in der 38. Minuten das Siegtor. Kurz zuvor sah Miroslav Klose nach einem wiederholten Foul die Gelb-Rote Karte. 2018 errangen die Serbier den zweiten Sieg in einem WM-Spiel – 1:0 gegen Costa Rica.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>