Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

„Wollen besser abschneiden“: Dost über Torausbeute enttäuscht

Sieben Millionen Euro nahm Eintracht Frankfurt vor rund einem Jahr in die Hand, um sich mit Bas Dost zu verstärken. So richtig Fahrt aufnehmen wollte der Angreifer bisher allerdings nicht. Was ihn anspornt? Mehr Tore als in der vergangenen Saison.

Häufig verletzt ausgefallen

In toto 16 Pflichtspiele verpasste Bas Dost seit seiner Ankunft bei Eintracht Frankfurt im August vergangenen Jahres. Da er immer wieder den Rückstand zu seinen Kollegen aufholen musste, waren dem Niederländer in der Bundesliga nicht mehr als acht eigene Torerzielungen vergönnt.

„Acht Tore in der Bundesliga sind für mich enttäuschend“, resümierte Dost während einer Pressekonferenz am Mittwoch. Sein Kopf geht allerdings nicht nach unten, wie der Torjäger anfügte: „Dafür gibt es Gründe, aber jetzt schaue ich nach vorne – und habe Lust auf das, was kommt.“

Weiter sagte er, dass mit Andre Silva und Goncalo Paciencia schon vor seinem Engagement in Frankfurt zwei Topstürmer im Kader standen. Der von Sparta Rotterdam neu hinzugekommene Ragnar Ache hat bei Dost offensichtlich einen guten Eindruck hinterlassen. „Er hat viel Power. Ich hoffe, er macht so weiter. Bei der SGE muss man Konkurrenz erwarten und annehmen“, sagte Dost.

Test gegen Ajax

Am Samstag testet die Frankfurter Eintracht gegen Ajax Amsterdam. Internationaler Flair, welcher Dost und Co. in der kommenden Saison nicht umgeben wird – mit Platz 9 verpassten die Zöglinge von Adi Hütter die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Das Vertrauen des Trainers sei Dost immer wichtig, am Ende komme es aber auf jeden persönlich an: „Es freut mich, wenn mich jemand positiv wahrnimmt, zugleich bin ich jemand, der sehr an sich selbst glaubt und daraus seine Motivation zieht.“

Dost, der am Riederwald noch bis 2022 unter Vertrag steht, findet, dass es im Endeffekt nicht nur um Tore gehe, er aber trotzdem öfter treffen wolle: „Generell möchten wir als Mannschaft in der nächsten Saison besser abschneiden.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>