Bundesliga

„Es ist ein Fußball“ – Lena Oberdorf für den Fußballspruch des Jahres ausgezeichnet

Werbung

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr der „Fußballspruch des Jahres“ gewählt. Doch wer hat die Auszeichnung in diesem Jahr gewonnen? 

Lena Oberdorf mit dem „Fußballspruch des Jahres“ 

Die deutsche Nationalspielerin und der Mittelfeldmotor der VfL Wolfsburg Frauen, Lena Oberdorf, hat die Auszeichnung für den „Fußballspruch des Jahres 2022“ gewonnen. Während in den vergangenen Jahren eher witzigere Aussagen gewonnen haben, hat es dieses Mal ein ernsteres Thema auf den ersten Platz geschafft. „Frauenfußball, Männerfußball. Es ist ein Fußball.“, lautet so Oberdorfs Satz. Diesen hatte sie bei der Frauen-EM im Sommer gesagt und damit den Nagel auf den Kopf getroffen und die gesellschaftliche Ungleichheit zwischen dem Herren- und Damenfußball in Deutschland angesprochen. Abgestimmt wurde von den anwesenden Gästen auf der Gala in Nürnberg, auf welcher sie zur Gewinnerin gekürt wurde. 

Toni Kroos geht leer aus 

Auf dem zweiten Platz landete ein Banner des Bremer SV, welches die Fans vor dem DFB-Pokalspiel gegen Schalke präsentierten. „Choreo fällt heute aus, haben das Geld beim Aufstieg versoffen!“, war auf diesem zu lesen.

Auch gegen zwei Aussagen von Toni Kroos setzte sich Oberdorf durch. Die erste war eine kleine Stichelei gegen Schalke. „Ed Sheeran hat etwas geschafft, was ich selten gesehen habe: Dass die Leute nach einem Event auf Schalke glücklich nach Hause gegangen sind aus dem Stadion“, twitterte der Weltmeister von 2014. Der zweite Spruch von ihm war aus den Interviews nach dem Champions League Finale im Juni: „Du hattest 90 Minuten, dir vernünftige Fragen zu überlegen, und dann stellst du mir zwei so Scheißfragen“, kommentierte der Mittelfeldspieler damals die Fragen von ZDF-Reporter Nils Kaben. 

Werbung

Ältere Artikel

Bayern und der ,,Welt-Trainer“ – Zahlen eines Missverständnisses

Carlo Ancelotti (64) – „Der Trainer aus dem Don-Camillo-Land“ kehrt am Dienstag zum Champions-League-Halbfinale nach…

30. April 2024

Knappe Mehrheit: BVB kann das Finale erreichen!

1:4 (1:2) bei RB Leipzig im direkten Duell um die Champions League – Der BVB…

30. April 2024

Marktwert: Champions-League-Sieger im freien Fall

Ein vielversprechender Bundesliga-Transfer startete mit Hoffnung und endete in Enttäuschung. Die Zusammenarbeit zwischen Naby Keïta…

30. April 2024

Rory Wilson – Wechselt das schottische Ausnahmetalent zu RB Leipzig?

Der schottische Stürmer Rory Wilson der U18 von Aston Villa wird von RB Leipzig umworben.…

29. April 2024

Kommentar: Bochum steckt nur noch mit einem Bein in der Klemme

Dank eines wichtigen 3:2-Heimsiegs gegen die TSG Hoffenheim am Freitagabend steckt der VfL Bochum nur noch…

29. April 2024

Transfer von Guirassy? Hier liegt das größte Potenzial…

Serhou Guirassy war beim verrückten 2:2 (0:0) bei Bayer Leverkusen am Samstagabend nicht unter den…

29. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.