Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Fan-Rückkehr in die Stadien: Wie geht es weiter?

Die Corona-Pandemie hat den Profi- und Amateurfußball lange Zeit lahm gelegt. Mit gut strukturierten Schutzkonzepten hat man es jedoch geschafft, den bezahlten Fußball weiterhin stattfinden zu lassen. Ohne Fans wurden viele Spiele vor gespenstischer Atmosphäre ausgetragen, der Fußball verlor somit an Emotionen und auch für die Spieler war diese Situation sehr ungewöhnlich. Gerade dort wurde klar, dass Fußball ohne Fans nur schwer vorstellbar ist. Viele hoffen auf eine Rückkehr.

Impffortschritt als Indikator für volle Stadien?

Die Inzidenzen sinken derweil in vielen Kreisen, sodass bereits vielschichtig Lockerungen vorgenommen werden konnten. Bei der Fußball-Europameisterschaft kehren die Fans endgültig, auch wenn in geringerer Zahl, in die Stadien der Welt zurück. Es geht bergauf, da immer mehr Personen vollständig geimpft werden und somit die Stadien bald wieder mit Zuschauern gefüllt werden könnten.

Wie so viele Fans, will Karl-Heinz Rummenigge, scheidender Vorstandschef des FC Bayern München,  Fußball „Ohne Risiko mit voller Kapelle“ sehen. Er wünsche sich erneut Fußballspiele mit 100% Stadionauslastung.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert spricht ebenfalls von einer Rückkehr der Zuschauer. Vielmehr geht es ihm jedoch auch darum, dass die „Faktenlage“ in allen sozialen Bereichen neu überdacht werden soll. Großveranstaltungen wie der Fußball, aber auch das kulturelle und wirtschaftliche Leben ist für ihn von besonderer Bedeutung. Somit äußern sich beide Funktionäre mit ihrem Anliegen an die Bundesregierung. Die neu zu bewertende Situation schaffe also auch neue Perspektiven, die den Fußball für Fans wieder zugänglicher machen kann.

Watzke schließt sich an

Neben Rummenigge auf Seiten des FC Bayerns, ist auch Hans-Joachim Watzke von vollen Stadien überzeugt – bereits zum Supercup wünscht er sich ein ausverkauftes Stadion. Ihm gehe es dabei jedoch nicht um wirtschaftliche Mittel in Form von Ticketeinnahmen, sondern vielmehr darum, dass Menschen ihre „Rechte zurückerhalten“. Watzke appeliert hierbei besonders daran, Geimpfte und Genesene den Zutritt in die Stadien zu gewähren.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>