Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Augsburg: Abwehrspieler denkt über Abschied nach

Im Sommer 2016 wechselte Georg Teigl von Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig zum FC Augsburg. Dort erhoffte sich der schnelle Außenverteidiger mehr Einsatzzeiten, als ihm in Leipzig versprochen wurden. So kam der 26-Jährige seit seinem Wechsel zu den Fuggerstädtern zwar immerhin 18 Mal zum Einsatz, allerdings stand er nur vier Mal von Beginn an auf dem Feld. Durch den kurzfristigen Abgang von Kapitän Paul Verhaegh erhoffte er sich mehr Einsatzzeiten. Allerdings ist er in dieser Saison bislang noch ohne Einsatz. Nun denkt Teigl über einen Abschied aus Augsburg nach.

Laufende Saison für Teigl unbefriedigend

Die laufende Saison läuft für den FC Augsburg bislang zufriedenstellend. Für die Südbayern steht ein sicherer zehnter Platz zu Buche. Einer, der sich darüber aber nur bedingt freuen dürfte, ist Georg Teigl. Während er in der vergangenen Saison immerhin 27 Mal im Profikader stand, kommt der gebürtige Wiener in der laufenden Spielzeit auf noch keine Kadernominierung. So erhalten Raphael Framberger und Daniel Opare meist den Vorzug auf der hinteren rechten Abwehrseite. Auch auf der rechten Flügelposition kam er vergangene Saison einige Male zum Einsatz, jedoch hat er diese Saison mit Marcel Heller einen ähnlichen Spielertyp vor sich, der seine Aufgabe zur Zeit besser erledigt.

Teigl denkt über Abschied nach

„Der Kader ist groß, das Niveau hat sich im Vergleich zur Vorsaison verbessert. Auch damals hatte ich schwierige Phasen und habe mir dann Einsätze erkämpft. Ich weiß, dass ich es kann“, gibt sich der 26-Jährige gegenüber dem „kicker“ weiterhin optimistisch. Auch wenn Trainer Manuel Baum ihm im Gespräch zuletzt bescheinigte, dass er sich technisch weiterentwickelt habe, will Teigl sich nichts vormachen. „Wenn sich bis zum Winter nichts ändert, muss ich mir Gedanken machen. Ich kann nichts ausschließen“, setzt der 26-Jährige fort. Sein Trainer Manuel Baum zeigt dafür Verständnis. „Wir haben vereinbart, dass wir uns vor dem Winter noch mal zusammensetzen. Wir gehen offen mit dem Thema um. Wenn einer nicht zufrieden ist, dann ist es wichtig, dass man Lösungen erarbeitet“, äußert sich der 38-jährige Fußballlehrer.

Der „kicker“ davon aus, dass eine Leihe die naheliegendste Lösung für beide Parteien sein wird. Demnach haben sich schon mehrfach Zweitligisten um die Dienste von Teigl bemüht. Der 1,83m große Abwehrspieler besitzt beim FC Ausburg noch einen langfristigen Vertrag bis 2020.