Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Augsburg gegen Hoffenheim: Raus aus der Krise

Am Samstagnachmittag kommt es sowohl für den FC Augsburg wie auch für die TSG 1899 Hoffenheim zu einem äußerst wichtigem Spiel. Nachdem beide Teams am letzten Spieltag nur einen Punkt mitnehmen konnten, zählt an diesem Wochenende nur ein Sieg, um den Anschluss an die Europacup-Plätze nicht zu verlieren.

Nach Unentschieden gegen den BVB: Der nächste Bigpoint?

Am vergangenen Montag konnte der FC Augsburg gegen Borussia Dortmund ein 1:1 erkämpfen und so für eine Überraschung sorgen. Nun wollen sie natürlich auch gegen den direkten Konkurrenten aus Sinsheim wichtige Punkte einfahren. Allerdings gibt es bei den Fuggerstädtern gravierende Personalprobleme. Denn: Neben dem suspendierten Daniel Opare fällt nun auch Raphael Framberger für den Rest der Rückrunde aus. Trainer Manuel Baum bleibt gelassen. „Wir haben noch Alternativen: Johnny Schmid, Christoph Janker oder Simon Asta aus dem Nachwuchs könnten hinten rechts verteidigen“, äußert sich der 38-Jährige zu möglichen Alternativen. „Wir werden elf gute Spieler auf den Platz bekommen.“

Aber das ist nicht das einzige Problem beim FCA. Toptorjäger Alfred Finnbogason fällt genauso wie Caiuby für Samstag aus. Der Isländer fehlt aufgrund einer Wadenverletzung, Caiuby muss eine Gelbsperre aussitzen. Aufatmen kann Baum trotzdem, denn Kapitän Daniel Baier steht nach abgesessener Geldsperre wieder im Aufgebot.

Nagelsmann trotz Schwächephase zuversichtlich

Letzte Woche kam die TSG 1899 Hoffenheim nur zu einem 1:1 beim SC Freiburg. Generell läuft es bei den Kraichgauern im Moment nicht so gut. Nach nur sechs Punkten aus den letzten acht Spielen kann man getrost von einer kleinen Krise sprechen. Julian Nagelsmann will sich davon jedoch nicht beirren lassen. „Der Weg, den wir gewählt haben, war schon einmal sehr erfolgreich. Also kann er nicht so falsch sein“, äußert sich der 30-Jährige zum Formtief seiner Mannschaft. Daher ist es besonders wichtig, gegen den punktgleichen Kontrahenten aus Augsburg zu gewinnen. Über das Spiel am Samstag sagt Nagelsmann: „Ich gehe von einem körperbetonten und intensiven Spiel aus, bei dem viel Präsenz beim Kampf um den zweiten Ball gefordert ist.“ Dabei ist er voll des Lobes für den Gegner: „Mit dieser Leistung und Stabilität haben in Fußball-Deutschland wohl wenige gerechnet.“

Vorraussichtliche Aufstellungen

FC Augsburg: Hitz – Danso, Khedira, Hinteregger – Schmid, Max – Koo, Baier – Heller, Cordova – Gregoritsch

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Bicakcic, Vogt, Hübner – Kaderabek, Schulz – Grillitsch – Amiri, Geiger – Kramaric, Gnabry

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, der 03.03.2018, um 15:30 Uhr
  • Stadion: WWK Arena, Augsburg
  • Schiedsrichter: Patrick Ittrich (SR), Norbert Grundzinski (SR-A.1), Sascha Thielert (SR-A.2), Dr. Robert Kampka (4.Offizieller), Daniel Siebert (VA), Benedikt Kempkes (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 9 – 6 – 10 bei 33:36 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Augsburg: 7 – 1 – 3 bei 20:14 Toren