Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Augsburg gegen Hamburg: Neuer Torwart, neues Glück?

Die aufregendste Frage für den Hamburger SV in der Winterpause war sicher das Duell um die neue Nummer eins. Der Trainerstab hat sich für einen Wechsel auf der Position entschieden: Der deutsche U21-Europameister Julian Pollersbeck soll Christian Mathenia vorerst im Tor der Hamburger ablösen und damit am Samstagnachmittag sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse feiern. Trainer Markus Gisdol hatte bereits zum Ende der Hinrunde angekündigt, alle Positionen der Hanseaten zu hinterfragen.

Der FC Augsburg blickt im Gegensatz zum HSV auf eine erfolgreiche Hinserie. Der Gastgeber verbrachte den Winter auf einem einstelligen Tabellenplatz und darf den Blick selbstbewusst nach oben ausrichten. Lediglich vier Punkte trennt die bayrischen Schwaben von einem internationalen Startplatz.

Augsburg will mit Abstieg nichts zu tun haben

Mit dem Ergebnis des FC Augsburg in der Hinrunde hatten wohl wenige gerechnet. Der Europa-League-Teilnehmer von 2015 ist mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz in die Winterpause gegangen und möchten diesen Trend fortsetzen. Ähnlich sieht es FCA-Stürmer Caiuby, der mit seinem 25-Meter-Kracher in Frankfurt für das Tor der Hinrunde nominiert war: „Wir mögen die Underdog-Rolle und es motiviert uns immer zusätzlich, als Abstiegskandidat gehandelt zu werden“, sagte er in einem Interview auf der vereinseigenen Webseite. „Aber ganz ehrlich: ich finde es immer etwas respektlos, dass man uns so wenig zutraut“, so der 29-Jährige weiter.

Nach Aussagen von Caiuby war es zwar eine „kurze und intensive“ Winterpause, wobei der Faktor Spaß nie außer Acht gelassen worden sein soll. Zu Lachen hat Trainer Manuel Baum zum Auftakt der Rückrunde aber nicht ganz so viel, denn den 38-Jährigen plagen Verletzungssorgen seiner Spieler.  Top-Torjäger Alfred Finnbogason, Newcomer Kevin Danso sowie Ioannis Gelios und Shawn Parker fehlen beim Spiel gegen den HSV.

Hamburg wieder mit Abstiegsangst

Bei den Hanseaten gehört es mittlerweile dazu, sich aktiv mit dem Abstiegskampf zu beschäftigen: In den Jahren 2014 und 2015 spielten die Hamburger jeweils in der Relegation, während sie sich in der vergangenen Saison am letzten Spieltag durch ein Tor kurz vor Schluss ans sichere Ufer retteten. Die Rothosen müssen sich wohl wieder auf eine enge Saison gefasst machen, denn aktuell steht der HSV auf Rang 17. Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz, wo auf Platz 15 der 1. FSV Mainz 05 steht. Auch Markus Gisdol sieht eine „knallharte Rückrunde“ vor sich und seinem Team. Gegenüber der „Welt“ sagt der Coach: „Unsere Toranzahl ist bescheiden. Wir müssen unsere Chancen nutzen und unsere Leistung verbessern. Alle sind sich der Situation bewusst. Wir müssen unsere Punkte hart erkämpfen.“

Der 48-Jährige muss am Wochenende auf Lewis Holtby, Albin Ekdal, Nicolai Müller und Bjarne Thoelke verzichten. Mittelfeldspieler Walace steht zudem nicht im Kader, nachdem er verspätet aus dem Urlaub zurückgekehrt war. Der Brasilianer kokettiert wohl mit einem Wechsel in die Heimat.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Augsburg: Hitz – Opare, Hinteregger, Gouweleeuw, Max – R. Khedira, D. Baier – Koo, Gregoritsch, Caiuby – Cordova

Hamburger SV: Pollersbeck – Diekmeier, K. Papadopoulos, Mavraj, Douglas Santos – Jung, G. Sakai – Hahn, Hunt, Kostic – Arp

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 13.01.2018, um 15:30 Uhr
  • Stadion: WWK-Arena, Augsburg
  • Schiedsrichter: Manuel Gräfe (SR), Guido Kleve (SR-A. 1), Dominik Schaal (SR-A. 2), Timo Gerach (4. Offizieller), Dr. Robert Kampka (VA), Tobias Reichel (VA-A.)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 7 – 1 – 6 bei 15:19 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Augsburg: 4 – 0 – 3 bei 13:9 Toren