Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Augsburg mit Interesse an ukrainischem Nachwuchsstürmer?

Augsburg

Der FC Augsburg steht aktuell auf Platz 10 der Bundesligatabelle. 16 Punkte aus elf Spielen können sich durchaus sehen lassen. Nach der Auftaktniederlage gegen den Hamburger SV folgten fünf Spiele ohne Punktverlust. Höhepunkt dieser Serie war zweifellos der 1:0-Sieg gegen die favorisierte Mannschaft von RB Leipzig. Trainer Manuel Baum bezeichnete die Begegnung im Anschluss als „aufopferungsvollen Kampf.“ Konsequentes Verteidigen und überfallertige Konter sind die wichtigsten Bestandteile des Augsburger Erfolges.

„Eklig, aber erfolgreich“

So nannte Fredi Bobic, Sportvorstand der Frankfurter Eintracht, den Spielstil des FC Augsburg. Die Hessen verloren ihr Heimspiel mit 2:1. Michael Gregoritsch und Alfred Finnbogason können bislang je fünf Treffer verbuchen und haben so einen großen Anteil am bisherigen Saisonverlauf. Ob beide ihre aktuelle Form über die gesamte Spielzeit bestätigen können bleibt abzuwarten.

Neuer Stürmer im Winter?

33 Spieler stehen derzeit beim FC Augsburg unter Vertrag. Innerhalb der kommenden Transferperiode werden die Verantwortlichen wohl versuchen den Kader zu verkleinern. Erste Gerüchte betreffen allerdings mögliche Zugänge. Wie das ukrainische Online-Portal „Tribuna“ berichtet, sollen die Fuggerstädter Interesse an Artem Dovbyk zeigen. Der 20-jährige spielt aktuell noch für Dnipro Dnipropetrovsk und wäre im Winter ablösefrei zu haben. Neben dem Bundesligisten soll auch Celtic Glasgow das ukrainische Talent beobachten.

Trotz der großen Anzahl an Spielern könnte im Angriff der Augsburger durchaus Bedarf bestehen. Dong-Won Ji kommt in dieser Saison lediglich auf zehn Spielminuten. Shawn Parker spielt in den Planungen von Manuel Baum keine Rolle mehr und absolviert seine Spiele für die zweite Mannschaft. Übrig bleibt einzig Alfred Finnbogason. Dovbyk könnte behutsam hinter dem Isländer aufgebaut werden, um in der kommenden Saison dann den Konkurrenzkampf anzunehmen.