Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Augsburg: Mittelfeldspieler Moritz Leitner nach England?

Vor gut einem Jahr wechselte Moritz Leitner zum FC Augsburg. Zuvor spielte der Mittelfeldspieler für Lazio Rom, schaffte allerdings nie den erhofften Durchbruch. Lediglich zwei Einsätze stehen seitdem auf dem Konto des 25-Jährigen. Knapp zwei Millionen Euro zahlte der FC Augsburg seinerzeit, um den ehemaligen Dortmunder zu verpflichten. Aufgrund einer Verletzung konnte Leitner in der aktuellen Saison noch kein Spiel bestreiten. Zudem fehlt dem Augsburger die nötige Spielpraxis.

Ein Leihgeschäft wäre möglich

Derzeit belegt der FC Augsburg den achten Tabellenplatz. Zu Saisonbeginn galt der Verein in der Öffentlichkeit als potentieller Abstiegskandidat. Jedoch sorgte das Team von Trainer Manuel Baum wöchentlich für überraschende Ergebnisse. Zu Hause besiegten die Fuggerstädter zum Beispiel RB Leipzig. Zudem spielte man gegen Bayer 04 Leverkusen und die TSG 1899 Hoffenheim jeweils Unentschieden. Rani Khedira und Kapitän Daniel Baier lenken im Mittelfeld des FC Augsburgs das Spiel und haben einen großen Anteil an der aktuellen Platzierung.

Für Leitner, der auf einer ähnlichen Position spielt, ist es daher schwierig, an den beiden vorbei zu kommen. Im offensiven Mittelfeld könnte der 25-Jährige zwar ebenfalls spielen, doch dort startet derzeit Michael Gregoritsch durch.

Ein alter Bekannter denkt an Leitner

Ob sich Moritz Leitner dem harten Konkurrenzkampf in Augsburg stellen wird, ist noch unklar. Die nötige Spielpraxis könnte der 25-Jährige auch in England erhalten. Nach Informationen der ‚Eastern Daily Press‚ zeigt der englische Zweitligist Norwich City Interesse an eine Leihe. Der Championship-Klub wird von Daniel Farke trainiert und befindet sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Der 41-Jährige kennt Leitner noch aus seiner Zeit in Dortmund. Farke trainierte 2015 die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund.

In der Regionalliga West bestritt der heute 25-Jährige damals acht Spiele. In zwei davon stand Daniel Farke an der Seitenlinie. Gut möglich, dass sich die Wege der beiden nun in Norwich erneut treffen. In Augsburg hat Moritz Leitner noch einen bis 2021 datierten Vertrag. Der Marktwert des Mittelfeldspielers wird von „Transfermarkt“ derzeit auf 750.000 Euro geschätzt.