Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

FC Augsburg – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Zum Abschluss des 24. Spieltags der Fußball-Bundesliga empfängt der FC Augsburg am Sonntagnachmittag Borussia Dortmund. Die beiden Mannschaften sind in der laufenden Saison tabellarisch weit auseinander, verfolgen jedoch ähnliche Ziele: aufschließen. Die Augsburger spielen eine schwache Rückrunde und stecken tief im Abstiegskampf, wo sie einen Sieg gut gebrauchen können. Der BVB muss auf den gestrigen Sieg des FC Bayern München antworten, um im Meisterschaftsrennen zu bleiben.

Ausgangslage

Der FC Augsburg spielt weiter gegen den Abstieg. Die bittere Niederlage gegen den SC Freiburg am vergangenen Wochenende schmerzte der Mannschaft von Markus Weinzierl. Die Fuggerstädter konnten in der Rückrunde bisher nur vier Punkte holen. Mit einem Sieg oder Unentschieden würde der FCA in der Tabelle Hertha BSC Berlin überholen und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Borussia Dortmund schied am Donnerstag aus der Europa League aus. Die Dortmunder wurden in den letzten Wochen immer wieder mit dem Wort „Inkonstanz“ in Verbindung gebracht. In den letzten zehn Pflichtspielen konnten die Westfalen fünf gewinnen, vier gingen verloren. Trotz des längeren Ausfalls von Haaland ist nicht die Offensive des BVB das Hauptproblem, sondern die Instabilität und Unaufmerksamkeiten im Abwehrverbund. Neben Komplikationen in der Defensive muss der amtierende Pokalsieger gegen den FCA auch ohne den zuletzt formstarken Reus auskommen. Er war in den letzten zwei Ligaspielen an sieben von neun Toren direkt beteiligt und wird im Spiel nach vorne fehlen. Um den Anschluss an Tabellenführer Bayern München nicht zu verlieren, muss der BVB ebenfalls gewinnen und Verletzungssorgen, sowie der schwankenden Form, trotzen – gegen Augsburg ist das durchaus möglich.

Zahlen

  • Die Bundesliga-Historie und -Statistik des direkten Duells zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund spricht klar für Schwarz-Gelb: Von insgesamt 21 Austragungen der Partie im deutschen Oberhaus konnte der BVB 13 gewinnen. Der FCA gewann gegen die Westfalen in der Liga nur dreimal. Fünfmal teilten sich beide Mannschaften die Punkte.
  • Das Hinspiel im Oktober 2021 entschied der BVB mit 2:1 für sich.

Personal

Der FCA muss neben dem Langzeitverletzten Strobl (Kreuzbandriss) weiter auf Gumny (Bänderriss im Sprunggelenk) verzichten. Auch Finnbogason (Adduktorenverletzung) und Zeqiri (Corona) sind für Trainer Weinzierl keine Alternativen. Der Coach wird nach einem positivem Coronatest letzte Woche übrigens wieder an die Seitenlinie zurückkehren. Hahn sah gegen Freiburg seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und wird gesperrt fehlen – für ihn könnten Caligiuri oder Sarenren Bazee starten.  Maier könnte in die Startelf zurückkehren.

Reyna (Oberschenkelverletzung) verletzte sich letzte Woche und wird Borussia Dortmund etwa zwei Wochen lang nicht zur Verfügung stehen. Zagadou zog sich gegen Mönchengladbach einen Muskelfaserriss zu und wird, ebenso wie Akanji (Muskelfaserriss), ausfallen. Meunier (Sehnenriss im Oberschenkel) und Reus (Pferdekuss) mussten gegen die Glasgow Rangers verletzt ausgewechselt werden. Für sie könnten Wolf und Moukoko in die Startelf rücken. Top-Torjäger Haaland muss weiter auf sein Comeback warten – BVB-Trainer Rose muss außerdem weiter auf die Langzeitverletzten Morey (Kreuzbandverletzung) und Schmelzer (Knie-OP) verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter einem Einsatz von Can – er klagte nach dem Europa League-Spiel über Rückenprobleme.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Augsburg: Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw, Oxford, Iago – Maier, Dorsch – Sarenren Bazee (Caligiuri), Vargas – Niederlechner, Gregoritsch

Borussia Dortmund: Kobel – Wolf, Pongracic, Hummels, Guerreiro – Dahoud, Bellingham – T. Hazard, Brandt, Malen – Moukoko

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, 27. Februar 2022 – 17:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: WWK-Arena in Augsburg

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>