Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

FC Augsburg: Reece Oxford will irgendwann zurück nach England

Reece Oxford hat in seiner gesamten Karriere nur in der Bundesliga und in der Premier League gespielt. Da der Innenverteidiger aus England kommt, möchte er irgendwann gerne wieder in seiner Heimat spielen, wie der 23-Jährige dem „Daily Telegraph“ verrät. Doch aktuell fühlt sich der gebürtige Londoner sehr wohl in Augsburg.

Oxford ist mittlerweile Stammspieler in Augsburg

Im Sommer 2019 verpflichtete der FCA Oxford für zwei Millionen Euro von West Ham United. Zuvor war der Engländer schon für die Rückrunde der vorangegangenen Saison an die Fuggerstädter ausgeliehen worden. Seitdem steigerte sich der Youngster von Spielzeit zu Spielzeit. In seinem ersten richtigen Jahr in Augsburg kam der Abwehrspieler noch kaum zum Zug. Er stand in lediglich zwei seiner zwölf Ligaeinsätzen in der Startelf. Außerdem war der Rechtsfuß damals an keinem Tor beteiligt.

In der darauffolgenden Saison durfte Oxford dann schon insgesamt 24 Partien absolvieren. Der fünffache englische U20-Nationalspieler wurde zwar immer noch häufiger eingewechselt, als dass er von Beginn an spielen durfte, aber er bekam schon deutlich mehr Einsatzzeit. In der aktuellen Spielzeit steigerte sich das nun nochmal. Bisher stand der Defensivspieler schon in 22 Spielen in der Bundesliga und einem im DFB-Pokal auf dem Platz. Dabei erzielte der ehemalige Gladbacher wettbewerbsübergreifend drei Tore. Alle seine Einsätze absolvierte der 1,90-Meter große Spieler aus der Startelf heraus.

„Ich werde nicht meine ganze Karriere hier verbringen“

Doch obwohl es für ihn momentan sehr gut läuft, will Oxford wieder zurück nach England und nicht sein ganzes Leben in der Bundesliga spielen. „Der nächste Schritt ist, dass ich für England nominiert werde. Dann werden wir sehen, was in Zukunft passiert. Ich komme aus England und möchte nach Hause kommen. Ich werde nicht meine ganze Karriere hier verbringen“, betont der Verteidiger im Gespräch mit dem „Daily Telegraph“.

Aber alle FCA-Fans können erst einmal aufatmen. Denn noch hat Oxford einen Vertrag bis 2025 beim aktuellen Tabellenfünfzehnten. Zudem fühlt sich der Verteidiger momentan sehr wohl in der Fuggerstadt: „Die Stadt ist schön und sie ist perfekt für mich, da ich aus London komme, wo man alles machen kann, jeden Tag. Ich bin hier ganz allein. Als ich in Gladbach war, war ich auch ganz allein dort. Das hat mich als Person reifen lassen.“ Bei Borussia Mönchengladbach spielte Oxford leihweise von 2017 bis 2018.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>