Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Gregoritsch in Augsburg zufrieden – Sonderlob für Trainer Baum

Nach seiner tollen Premierensaison beim FC Augsburg läuft es auch in der aktuellen Spielzeit bislang richtig gut für Michael Gregoritsch. Der Österreicher konnte seit seinem Wechsel im Sommer 2017 vom Hamburger SV in die Fuggerstadt 14 Tore und fünf Vorlagen im FCA-Trikot beisteuern. An einen Abschied denkt der fleißige Angreifer weiterhin nicht – auch dank Trainer Manuel Baum.

Gregoritsch: „Es passt hier einfach gut“

Schon im letzten Sommer gab es zahlreiche Angebote von größeren Klubs am 24-Jährigen. Gregoritsch betonte jedoch mehrmals, wie wohl er sich in Augsburg fühle. Diese Einstellung hat sich bis heute nicht geändert. „Es passt hier einfach gut“,verriet der zufriedene Österreicher dem „kicker“. Besonders gut funktioniere die Zusammenarbeit mit seinem Trainer Manuel Baum, den Gregoritsch in höchsten Tönen lobt. „Der Trainer hat ein feines Gespür für mich, Wahnsinn. Es ist sicher nicht immer einfach mit mir.“

Der Österreicher, der auch ein Dickkopf sein kann, „hat verstanden, dass der Zusammenhang zwischen Arbeit und Spiel groß ist“, äußert sich sein Coach über Gregoritsch. So hat der geborene Grazer unter Baum vor allem im Defensivverhalten zugelegt. Das Augsburger Spiel mit Pressing und Umschalten liegt dem Offensivmann. „Ich habe viele Ballkontakte, viele Abschlüsse und zwei, drei Flankengeber, die mich immer wieder finden“, erklärt Gregoritsch.

Gute Leistungen mit Punkte belohnen

Das Problem der Augsburger waren zuletzt unnötige Punktverluste, trotz guter Leistungen. Einzig gegen Freiburg gewann der Klub souverän mit 4:1. „Wir spielen gut, haben aber zu wenig Punkte. Die müssen wir im Lauf der Saison zurückholen“, macht Gregoritsch deutlich. Beim 111. Jubiläum am Samstag gegen RB Leipzig soll die Effektivität auch beim österreicheschen Linksfuß zurückkehren.

In der letzten Saison erzielte er gegen die Sachsen seinen ersten Bundesliga-Treffer für den FC Augsburg. Dieser ließ bei Gregoritsch eine große Last abfallen: „Ich habe den Rucksack damals nicht nur fallen lassen, sondern komplett weggeschmissen.“ Nachdem er die beiden Länderspiele mit Österreich gegen Nordirland und Dänemark wegen einer Muskelverhärtung im Oberschenkel verpasste, steht der Nationalspieler für das Spiel am Samstag wieder breit.