Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Im Fokus von Newcastle United: Augsburgs Uduokhai vor Winter-Abgang?

Uduokhai FC Augsburg Felix Bundesliga Newcastle United

Sein letztes Pflichtspiel ist mittlerweile fast fünf Monate her, trotzdem wird Felix Uduokhai immer wieder mit namhaften Vereinen in Verbindung gebracht. Erst Ende des vergangenen Jahres soll die SSC Neapel über eine Verpflichtung des verletzten Abwehrspielers nachgedacht haben. Jetzt scheint Uduokhai bei Newcastle United auf der Liste zu stehen.

Uduokhai: Ausgebremst durch Corona

Uduokhai war 2017 von seinem Ausbildungsverein 1860 München nach Wolfsburg gewechselt. Bei den Niedersachsen wurde der Linksfuß aber nicht glücklich. Zwei Jahre nach seinem Wechsel in die Autostadt ging es auf Leihbasis nach Augsburg, wo er auf Anhieb zum Stammpersonal gehörte. 2020 holten die bayerischen Schwaben ihn dann dauerhaft in die Fuggerstadt, als Ablöse überwiesen die Verantwortlichen um Geschäftsführer Stefan Reuter immerhin sieben Mio. Euro nach Wolfsburg.

Den Augsburgern steht ihr eminent wichtiger Abwehrmann allerdings bereits seit Anfang September nicht zur Verfügung. Zunächst setzte den Sohn eines Nigerianers und einer Deutschen ein Sehnenanriss im Oberschenkel über drei Monate lang außer Gefecht. Als dieser dann die Rückkehr schon vor Augen hatte, bremst ihn eine Coronaerkrankung aus. Somit hat Uduokhai, der sein Team zu Saisonbeginn in Abwesenheit von Jeffrey Gouweleeuw noch zwei Mal als Kapitän aufs Feld führen durfte, in dieser Spielzeit bereits 15 Partien verpasst.

Newcastle bietet angeblich 25 Mio. Euro

Laut des Portals „tuttomercatoweb.com“ soll Newcastle dennoch bereit sein, für den Innenverteidiger noch in diesem Winter 25 Mio. Euro auf den Tisch zu legen. Für den neureichen Verein aus der Premier League ist diese Summe zweifellos zu stemmen. Und dass Uduokhai prinzipiell das Potenzial für die Premier League hat und den FCA daher früher oder später verlassen wird, ist eigentlich ebenfalls klar. Allerdings darf zumindest bezweifelt werden, ob sich die Magpies wirklich einen Spieler ohne jegliche Spielpraxis holen wollen. Mal davon abgesehen, dass Augsburg den 1,92 Meter großen Defensivmann mindestens bis zum Sommer unbedingt behalten möchte.

Anfang August hatte sich Uduokhai nur wenige Wochen vor seiner Verletzung auf einer Medienrunde noch selbst zu einem möglichen Abgang geäußert. „Ich sage nicht, ich will weg, ich muss weg. Klar habe ich Ziele – und ich will auch international spielen.“ Mit dem Tabellensechzehnten Augsburg jedenfalls dürfte dies perspektivisch eher schwierig werden.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>