Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Neuer Torwart: Tomas Koubek vor Wechsel nach Augsburg

Tomas Koubek angeblich vor Wechsel nach Augsburg

Lange suchte der FC Augsburg nach einem neuen Torwart. Zunächst zerschlug sich eine Verpflichtung der Hoffenheim-Leihgabe der Rückrunde, Gregor Kobel. Dieser wechselte auf Leihbasis zum VfB Stuttgart. Im Anschluss gab es Spekulationen über eine mögliche Verpflichtung von Yvonn Mvogo und Sergio Rico. Bei beiden Spielern kam es jedoch nicht zu einem Vertragsabschluss. Nun soll der neue Torwart aber endlich im Anflug sein: Wie ein Journalist von „Yahoo Sport“ und der Radiosender „RMC“ berichten, steht der tschechische Torwart Tomas Koubek dicht vor einem Wechsel zum FC Augsburg.

Torwartproblem in Ausgburg endlich gelöst?

Mehrere Jahre war Marwin Hitz Stammtorwart in Augsburg. Der Schweizer war ein solider Schlussmann. Er zeigte meist gute Leistungen für den FC Augsburg. Im vergangenen Sommer wechselte er jedoch zum BVB. Augsburg entschied sich damals, auf Fabian Giefer und Andreas Luthe zu setzen. Giefer patzte jedoch gleich zu Beginn der Saison mehrfach folgenschwer, weshalb Luthe ihn ersetzte. Nach sehr guten Leistungen bei seinen ersten Auftritten fiel jedoch auch Luthe immer wieder mal mit Fehlern und schlechten Partien auf. Folgerichtig verstärkte der Verein sich im Winter mit einem neuen Torhüter. Gregor Kobel kam auf Leihbasis und spielte eine weitestgehend solide Rückrunde. Eine dauerhafte Verpflichtung kam jedoch nicht zustande.

So kam es, dass der FCA in diesem Sommer wieder auf der Suche nach einem neuen Torhüter war. Nachdem sich andere Möglichkeiten zerschlugen, verdichten sich nun die Anzeichen, dass Tomas Koubek nach Augsburg wechselt. Der Tscheche war in den letzten zwei Jahren Stammtorhüter beim französischen Erstligisten Stade Rennes. In 67 Erstligapartien kassierte er 84 Gegentore und musste insgesamt in 19 Spielen gar nicht hinter sich greifen. Dass sein Wechsel dicht bevorsteht, bestätigte er selbst. Auf Instagram verabschiedete er sich gestern von seinem Verein und seinen Fans: „83 Pflichtspiele habe ich diese Farben verteidigt. Ich bin stolz, dieses Trikot getragen zu haben und würde mich gerne bei allen bei Stade Rennes bedanken. Ich liebe dich, Stade Rennes“, so der Torhüter. Über die mögliche Ablösesumme ist derzeit noch nichts bekannt. Der Marktwert von Koubek beträgt sechs Millionen Euro. Ob und wann es nun tatsächlich zum Transferabschluss kommt, bleibt derzeit noch abzuwarten.