Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Stuttgart vs. Augsburg – Aufsteiger trifft auf Überraschungsteam

Am Samstag um 15.30 Uhr empfängt Aufsteiger VfB Stuttgart das Überraschungsteam aus Augsburg. Der VfB strebt den dritten Heimsieg im dritten Spiel an, aber der FCA wird es der Mannschaft von Hannes Wolf nicht leicht machen. Mit zehn Punkten aus fünf Spielen rangiert der FC Augsburg derzeit auf Platz fünf und damit vor großen Namen wie Schalke oder Borussia Mönchengladbach.

Die Situation beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Mit sechs Punkten aus den ersten fünf Spielen können VfB-Trainer Hannes Wolf und seine Jungs ganz zufrieden sein, denn gerade zuhause läuft es gut. Die ersten zwei Heimspiele gewannen die Stuttgarter jeweils mit 1:0, allerdings gingen die drei Auswärtspartien in Berlin, auf Schalke und bei Borussia Mönchengladbach verloren, alle mit zwei Toren Unterschied. Die schwere Verletzung von Kapitän Christian Gentner sorgt außerdem für bescheidene Stimmung bei den Weiß-Roten. Wie lange Gentner ausfällt, ist noch nicht klar.

Auch für Holger Badstuber könnte die Partie etwas zu früh kommen. Nach seiner Adduktorenverletzung ist er noch nicht fit genug um auf dem Platz zu stehen. Stuttgarts derzeitiger Top-Torjäger Chadrac Akolo könnte nach seiner Muskelverhärtung zumindest auf der Bank Platz nehmen können. Für mehr Wirbel könnten Neuzugang Dzenis Burnic und Josip Brekalo sorgen. Sie sollen womöglich den Belgier Orel Mangala und Neuzugang Donis ersetzen.

Situation FC Augsburg

Beim FC Augsburg läuft momentan alles ziemlich gut. Zehn Punkte aus fünf Spielen hatten die Fuggerstädter noch nie in ihrer Bundesliga-Historie. Und diese Punkte holte der FCA auch nicht gegen Laufkundschaft. Zuerst punktete das Team von Manuel Baum in letzter Sekunde gegen Borussia Mönchengladbach. Es folgten ein souveräner Sieg gegen den Europa League-Starter 1.FC Köln und ein Sieg des Willens gegen Eintracht Frankfurt, bevor sie den Vizemeister aus Leipzig niederrangen.

Einzig die Unbeherrschtheit von Daniel Baier, Kapitän des Überraschungsteams, trübt die Stimmung der Schwaben. Seine obszöne Geste in Richtung von Ralph Hasenhüttl hat ihm eine Sperre über ein Bundesliga-Spiel vom DFB eingebracht. Außerdem muss er eine Strafe von 20000€ zahlen.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfB Stuttgart: Zieler – Baumgartl, Pavard, Kaminski, Beck – Aogo, Ascacibar – Burnic, Asano, Brekalo – Terodde

FC Augsburg: Hitz – Opare, Hinteregger, Gouweleeuw, Max – Koo, Khedira – Heller, Gregoritsch, Caiuby – Finnbogason

Fakten zum Spiel:

Schiedsrichter: Harm Osmers (SR), Florian Heft (Assistent), Thomas Gorniak (Assistent), Thorsten Schiffner (4. Offizieller), Patrick Ittrich (VAR)

Stadion: Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart, 60.449 Plätze

Letzte Duelle:

16.4.2016 – FCA 1:0 VfB;
21.11.15 – VfB 0:4 FCA