Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Top-Leistung gegen Leipzig: Schießt sich Mergim Berisha noch zur WM?

Mergim Berisha FC Augsburg

Wenn Experten und Fans darüber diskutieren, welchen Mittelstürmer Bundestrainer Hansi Flick unbedingt für die Weltmeisterschaft in Katar nominieren sollte, fällt in letzter Zeit immer wieder der Name Niclas Füllkrug. Im Schatten des Bremers schickt sich nun aber ein anderer echter Neuner an, auf den WM-Zug aufzuspringen. Die Rede ist von Mergim Berisha, der sich beim FC Augsburg seit Wochen in bestechender Form präsentiert.

Ein Tor und zwei Assists – Berisha glänzt gegen Leipzig

Im Spiel gegen RB Leipzig legte Mergim Berisha sein bisheriges Meisterstück ab. Beim 3:3-Unentschieden erzielte der 24-jährige Angreifer nicht nur per Elfmeter das zwischenzeitliche 1:0. Er legte auch die Treffer zum 2:0 und 3:0 auf. In der Offensive der Fuggerstädter war Berisha insgesamt einmal mehr Dreh- und Angelpunkt.

In den sechs Partien, die der 1,88 Meter große Mittelstürmer bisher für Augsburg absolvierte, kann er sechs Torbeteiligungen verzeichnen (zwei Tore, vier Vorlagen). Obwohl Berisha, der im Sommer auf Leihbasis von Fenerbahce Istanbul gekommen war, erst am fünften Spieltag sein Debüt feierte, ist er bereits jetzt zusammen mit Ermedin Demirovic Top-Scorer bei den bayrischen Schwaben.

Berisha macht Augsburg besser

Dass die Augsburger mit der Verpflichtung des gebürtigen Berchtesgadeners genau ins Schwarze getroffen haben, zeigt ein Blick auf den Saisonverlauf. In den ersten vier Bundesliga-Partien ohne Berisha holte Augsburg gerade einmal drei Punkte. In den darauffolgenden vier Begegnungen mit Berisha kamen neun Zähler hinzu. Der spielstarke Torjäger bereichert das Spiel der Fuggerstädter auf vielen Ebenen. Mit seiner Abschlussstärke im Strafraum, aber auch mit seiner Fähigkeit, Chancen für seine Mitspieler zu kreieren.

So ist es auch nicht überraschend, dass Berisha bereits als möglicher Kandidat für die im November beginnende WM in Katar ins Spiel gebracht wurde. Die DFB-Elf sucht bekanntlich händeringend nach einem echten Mittelstürmer, der den Strafraum besetzen kann und dazu eine gewisse Kopfballstärke und Körperlichkeit mitbringt. In dieses Profil würde Berisha, der in der Vergangenheit bereits 13 U21-Länderspiele für Deutschland bestritt, auch passen.

Hamann und Co. machen sich für WM-Nominierung stark

Bereits vor der Partie gegen Leipzig stärkte FCA-Trainer Enrico Maaßen seinem Stürmer mit Blick auf eine mögliche WM-Nominierung den Rücken: „Wenn er seine Leistung abruft, dann ist es durchaus möglich, dass er Chancen hat und auch die Qualität dazu.“

Auch extern hat Berisha durchaus seine Fürsprecher. Für Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann ist er im Vergleich mit dem oft gehandelten Niclas Füllkrug sogar die bessere Option. „Wenn wir über einen Niclas Füllkrug sprechen, dann müssen wir erst recht über Berisha sprechen. Das ist ein super Spieler, der körperbetont spielt. Er ist unangenehm und ein kompletterer Spieler als Füllkrug“, hatte Hamann bereits vor knapp zwei Wochen gegenüber der ‚Deutschen Presse-Agentur‘ verlauten lassen.

Trotz allen Lobes hat Berisha wohl insgesamt nur Außenseiterchancen, am Ende tatsächlich dem 26-köpfigen Kader anzugehören, der die Reise nach Katar antreten darf. Unverdient wäre eine Nominierung aufgrund seiner derzeitigen Form allerdings keinesfalls.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>