Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Zwei aus drei: Bayern-Sieg für den FCA als Brustlöser?

Mit dem Sieg gegen den FC Bayern München hat der FC Augsburg Bonus-Punkte gesammelt. Diese waren aber auch nötig. Denn die Fuggerstädter ließen zu oft, Punkte in der Bundesliga liegen. Ist mit den zwei Siegen aus den letzten drei Bundesliga-Spielen der Knoten geplatzt und der FCA verlässt die Abstiegszone?

Glücklich, aber auch nicht ganz unverdient

Den Ballbesitz überließ der FCA nur zu gern den Münchner Bayern am Freitagabend. Besonders viel Torgefahr resultierte daraus aber nicht für die Gäste. „Understat“ beziffert den erwarteten Torwert des FC Bayern auf 1,24 Treffer. Die Augsburger hätten nach diesem Modell eine Torwahrscheinlichkeit von 0,61 gehabt. Mit zwei erzielten Treffern spricht das für die Effektivität des FCA.

„Es gibt nicht schöneres“, hatte Torschütze André Hahn im Anschluss an die Partie über den Sieg über die vermeintliche Übermacht gesagt. Wird der Überraschungserfolg nun zum Brustlöser für die bisher schwach gestarteten Augsburger? Zuvor stand man bei lediglich zwei Siegen in der Bundesliga. Aus den letzten drei Partien sammelte man nun sechs Punkte.

In der laufenden Saison zeichnete sich der Spielstil durch ein längeres Passspiel aus, welches in Kombination steht mit einem allgemein schnellen Umschaltspiel nach vorne. Ohne längere Ballbesitzphase scheint es besser zu funktionieren. Dafür bot sich der FCB logischerweise an. Vor dem gegnerischen Tor strahlten die Augsburger aber indes regelmäßig wenig Torgefahr aus.

Abstiegskampf wird wohl das Thema bleiben

Immerhin gehört das ein oder andere Dribbling zum Repertoire des aktuell 15. Platzierten. Dabei sticht vor allem Flügelspieler Ruben Vargas heraus. Dazu gehören auch Einwürfe zu einer offensiven Spielvariante. Dass man gegen die Bayern so früh 2:0 führte war überraschend und  auch wichtig. Denn die Augsburger sind in der Schlussphase bisher sehr ungefährlich. Am vergangenen Freitagabend hatte man eigentlich im gesamten zweiten Durchgang nichts mehr anzumelden.

Ob der Überraschungserfolg für die Trendwende ausreicht, ist zu bezweifeln. Die Leistungen der bisherigen Spielzeit sind enttäuschend. Zurecht, steht man im direkten Kontakt zu den Abstiegsrängen. Nach dem Rekordmeister warten nun direkte Konkurrenten. In Berlin gegen die Hertha und zu Hause gegen den VfL Bochum sind Punkte Pflicht. Doch die Aufgaben dürften ganz anders werden. Bei den Siegen gegen die Bayern, den VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach hatte man viel weniger Ballbesitz. Gegen Bochum und Hertha wird man zumindest nicht die vollen 90 Minuten auf Fehler des Gegners warten können und lediglich Konter fahren.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>