Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

FC Bayern München – FC Augsburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Auf dem Papier sollte der FC Bayern München den FC Augsburg ohne Mühe schlagen. Allerdings läuft beim Rekordmeister momentan nicht alles rund. Der FCA holte bereits Punkte gegen große Klubs – gelingt eine Überraschung?

Ausgangslage

Nach dem 1:4 des BVB gegen RB Leipzig am letzten Spieltag hat der FC Bayern München neun Punkte Vorsprung. Der Verfolger gewann jedoch gegen den VfB Stuttgart und könnte verkürzen. Wechselfehler in Freiburg, Niederlage bei Villarreal – beim FCB liefen die letzten Spiele nicht reibungslos ab. Obwohl sich der Rekordmeister auf das Champions League-Rückspiel gegen Villareal konzentrieren wird, mahnte Trainer Nagelsmann vor dem kommenden Gegner aus Augsburg. „Sie sind gut im Flow. Haben Wolfsburg und Mainz besiegt. Sie haben das Hinspiel gewonnen. Wir dürfen uns keinen Ausrutscher mehr erlauben. Es ist kein Testspiel, es geht um Punkte“, so der 34-Jährige. In der Liga sind die Münchner seit sechs Spielen ungeschlagen. Zuletzt gewannen sie auswärts in Freiburg mit 4:1.

Der FC Augsburg ist – wie Nagelsmann erkannt hat – „gut im Flow.“ Die Fuggerstädter gewannen drei der letzten vier Spiele und sind sechs Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Nach zwei Siegen in seiner „englischen Woche“, kann der FCA befreit aufspielen. Trainer Weinzierl sagte dennoch, dass man nichts auf die leichte Schulter nehmen sollte: „Es ist kein Bonusspiel.“ Gegen den FC Bayern geht es „um drei wichtige Punkte.“ Die Augsburger wissen, wie man gegen große Klubs punktet – taten dies aber nur im eigenen Stadion. Auswärts ist der FCA mit zehn Punkten unter den schlechteren Teams der Liga.

Zahlen

  • Das Duell Bayern gegen Augsburg fand in der Fußball-Bundesliga bisher 21 Mal statt. Die Historie spricht deutlich für den Rekordmeister: 16 Siege, drei Niederlagen. Zwei Partien endeten mit einem Remis. Auch die Torstatistik ist pro München: 52:17 Treffer.
  • Im Hinspiel konnte der damalige Tabellen-16. Augsburg den Spitzenreiter aus München mit 2:1 schlagen. Pedersen und Hahn brachten die Fuggerstädter in Führung – Lewandowskis Anschlusstreffer reichte für den FC Bayern nicht aus.
  • Der FC Augsburg ist Lieblingsgegner von Bayern-Stürmer Robert Lewandowski: In 18 Bundesliga-Spielen gegen den FCA traf er 22 Mal. Gegen Landsmann Gikiewicz im Tor der Augsburger spielte er übrigens fünfmal – jedes Mal traf er.

Personal

Die Münchner müssen erneut auf Tolisso (Muskelfaserriss) verzichten. Der Franzose wurde gegen den SC Freiburg verletzt ausgewechselt. Auch Sarr (Probleme an der Patellasehne) fällt aus. Choupo-Moting (COVID-19) steht weiter nicht zur Verfügung. Trainer Nagelsmann könnte, aufgrund des komfortablen Vorsprungs in der Liga, im Hinblick auf das Champions League-Viertelfinalrückspiel rotieren. Er bestätigte jedoch, dass Süle und Goretzka starten werden. Davies kriegt eine Pause. Nianzou und Musiala sind Startelf-Kandidaten.

Der FC Augsburg muss neben den Langzeitverletzten Strobl und Sarenren Bazee (beide Kreuzbandriss) weiter ohne Udokhai (Knöchelverletzung) auskommen. Gruezo (5. Gelbe Karte) fehlt gesperrt. Finnbogason (nach Adduktorenverletzung) und Caligiuri (nach Kapselverletzung) sind wieder eine Option. Auch Gregoritsch (nach COVID-19) dürfte wieder im Kader stehen. Dafür fallen Pedersen (COVID-19) und Winther (krank) kurzfristig aus – Vargas könnte beginnen. Ansonsten dürfte Coach Weinzierl wohl keine großen Änderungen vornehmen.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern München: Neuer – Pavard, Nianzou, Süle, Richards – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Müller, Musiala – Lewandowski

FC Augsburg: Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Oxford, Iago – Dorsch, Maier – Caligiuri, Vargas – Hahn, Niederlechner

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 9. April 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga HD
  • Stadion: Allianz Arena in München

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>