Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayerns Verträge: Torhüter-Trio und Alt-Stars in der Schwebe

Im vergangenen Transferfenster musste der FC Bayern München den ersten Schritt der Mission „Umbruch“ einleiten. Mit Franck Ribery und Arjen Robben verließen zwei große Säulen die Mannschaft. Im kommenden Sommer könnten die nächsten spannenden Personalentscheidung anstehen. Die Position des Torhüters und fünf bewährte Stars stehen dabei im Fokus.

Nächster Umbruch im Sommer

Mit viel Kritik musste der FC Bayern sich beschäftigten in diesem Sommer. Denn lange galt der Vorwurf, man habe sich nicht richtig auf das Ausscheiden der Alt-Stars Ribery und Robben vorbereitet. Die Schwächung sei enorm und nicht aufzufangen. Derzeit beweisen die Münchener, dass sie dies ganz gut weggestreckt haben. Im nächsten Jahr wird man sich aber mit einem ähnlichen Thema beschäftigen müssen.

Denn das Thema Umbruch bleibt allgegenwärtig. Bei den Bayern laufen nämlich in naher Zukunft mehrere Verträge von Schlüsselspielern aus. Vor allem auf der Torhüter-Position wird man gespannt sein dürfen. Denn am Ende der aktuellen Spielzeit endet der Vertrag von Torwart-Juwel Christian Früchtl. Der 19-Jährige hütet bisher das Tor der FCB-Reserve in der dritten Liga. Wie der Rekordmeister mit seinem Talent weiter plant, ist unklar.

Die Verträge von Stammtorwart Manuel Neuer und Ersatzkeeper Sven Ulreich enden im Sommer 2021. Diese Vertragslage birgt Spannung. Denn seit Monaten geistert das Gerücht um eine Verpflichtung von Schalke-Torhüter Alexander Nübel durch die Medien. Das grundsätzliche Interesse des Rekordmeisters ist auch kein Geheimnis. Doch wie die Münchener Verantwortlichen nun erklärten, strebt man eine Ausdehnung des Vertrags mit Neuer an.

Auswirkungen auf Nübel-Transfer

Auf ein mögliches Ende für Neuer nach dieser Saison erklärte Karl-Heinz Rummenigge gegenüber „Sky“: „Ich weiß nur, dass wir einen Vertrag mit ihm haben, der darüber hinausgeht. Und ich glaube, dass wir diesen auch nochmal verlängern werden.“ Es scheint, als wäre der Nationalkeeper auch für die nächsten Jahre die Nummer Eins im Tor der Bayern. Ein Wechsel Nübels zu den Bayern würde dann wenig Sinn ergeben. Zwar könnte die Zusammenarbeit mit Ulreich 2021 enden und der Schalker dann seinen Platz einnehmen, jedoch dürfte das nicht den Anspruch des 22-Jährigen entsprechen.

Auch Javi Martinez dürfte ein heißer Kandidat sein, der einem Umbruch im kommenden Jahr zum Opfer fallen könnte. Sein Vertrag endet 2021. Eine Ablöse könnte man damit nur noch im nächsten Sommer kassieren. Mit Thomas Müller besitzt zudem ein Fan-Liebling ebenfalls einen Vertrag mit gleicher Dauer. Ihn gehen zu lassen, scheint derzeit nicht der Plan zu sein, auch wenn dem 30-Jährigen laut dem „kicker“ noch kein Angebot vorliegt. Zu groß ist der Wert der Identifikationsfigur für den Verein.

Innenverteidiger Jerome Boateng gilt seit der vergangenen  Saison als Abgangs-Kandidat in München. Deshalb dürfte er spätestens am Ende der Saison auf der Streichliste stehen. Auch, wenn der Deutsche in dieser Spielzeit wieder Fuß fasst, scheint eine langfristige Zusammenarbeit eher unwahrscheinlich. Und was passiert mit David Alaba und Thiago? Beide Akteure zählen zum festen Stamm im System von Niko Kovac. Deshalb wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn der FCB noch vor Ablauf dieser Saison die Verträge ausdehnt, um einen Engpass zu vermeiden.