Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Facts: So abhängig ist Bayern von Kane

Bayern Kane Saarbrücken

FC Saarbrücken – FC Bayern München 2:1 (1:1 / Fussballeck.com berichtete) im DFB-Pokal, das Spiel, das auch am Donnerstag ganz Fußball-Deutschland elektrisiert. Zur Symbolfigur der Münchner Ratlosigkeit im Ludwigsparkstadion wurde Harry Kane (30). Der Rekord-Einkauf der Bundesliga-Geschichte blieb in Saarbrücken 90 Minuten außen vor, lief sich vergeblich warm, gestikulierte, blieb aber ohne Einsatz.

Es waren einige Prominente auf der Tribüne im Ludwigspark. Reiner „Calli“ Calmund (74 / „Ich bin wegen der Parkplätze ins Saarland gezogen“), Manager-Legende von Bayer Leverkusen, war einer von ihnen.

Der teuerste Zuschauer wärmte sich lange am Spielfeldrand auf. Es war Harry Kane, der für 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur verpflichtete englische Stürmerstar des FC Bayern.

„Wollte bis zur Verlängerung warten“

Thomas Tuchel (50) hatte seine Startelf gegenüber dem 8:0 gegen Darmstadt 98 in der Bundesliga auf 5 Positionen umgestellt – und sich dabei wohl verspekuliert. „Es war nur noch ein letzter Wechsel. Ich wollte dann bis zur Verlängerung warten, falls es eine gibt“, sagte Tuchel im Stadion-Talk mit der ARD in Saarbrücken, „ich musste erst mal abfragen, ob alle durchspielen können – weil es bedeutet hätte, dass wir nicht mehr wechseln können.“

Eine plausible Erklärung, ja. Und dann doch wieder nicht. Mit Blick auf den Spielverlauf – der Tabellenfünfzehnten der 3. Liga (Nur 3 Saison-Siege für den FCS) war nach 75 Minuten mit seinen Kräften fast am Ende – war das fahrlässig.

Zahlen: ,,Koan Kane“? Tristesse bei Bayern!

Die Zahlen zeigen, dass beim FC Bayern ohne Kane wenig geht.

  • Der Angreifer war gegen Darmstadt an 4 Toren beteiligt (3 Treffer, eine Tor-Vorlage).
  • Sein Saisonrekord lag bei 5 Scorer-Punkten, beim 7:0 gegen den VfL Bochum am 5. Spieltag.
  • Mit 17 Tor-Beteiligungen ist der Kapitän der „Three Lions“ der beste Scorer der Liga.
  • Für 12 Bundesliga-Tore benötigte er nur 9 Spiele, das ist Liga-Rekord.
  • Ein Bayern-Spiel ohne Mitwirken von Kane hatte es seit dem Wechsel des Rekordschützen der englischen Nationalmannschaft nach München und bis zu der Partie in Saarbrücken nur im Erstrunden-Spiel bei Preußen Münster (4:0) gegeben.

Kaum zu glauben: Kane blieb im DFB-Pokal 2023/2024 ohne eine einzige Einsatzminute und der 1. November 2023 wurde „der Tag, an dem Harry Kane einmal nach Saarbrücken kam – und nicht spielte.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>