Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Tore in den Top-5-Ligen: Bayern mit höchstem Unterhaltungswert

Bayern Tore

Die neueste Statistik vom Portal Fussballdaten.de zeigt: Auch in der ersten Saison ohne Robert Lewandowski waren die Bayern Europas Top Team, wenn es um die Offensivstärke in der eigenen Liga geht. Die Statistik zeigt die 30 besten Offensivteams aus den Top 5 Ligen (Saison 2022/2023), gemessen an der Anzahl erzielter Tore pro Liga-Spiel.

92 Tore gelangen den Münchnern in 34 Liga-Spielen. Damit blieben sie – auch ohne Tor-Maschine Lewandowski – nur 5 Treffer unter der Marke aus der letzten Saison 2021/2022 mit dem zum FC Barcelona abgewanderten Polen.

2,71 Tore fielen im Schnitt pro Bayern-Spiel. Dass den Bayern ein klassischer Neuner fehlt, war letztlich Jammern auf hohem Niveau.

  • Mehr Tore als der Rekordmeister markierte nur Manchester City. „Die Citizens“ absolvierten allerdings 38 Liga-Spiele und hatten in dem von Borussia Dortmund verpflichteten Mittelstürmer Erling Braut Haaland (22 / 36 Tore in 35 Auftritten) den überragenden Torjäger in Europa.

2,44 Treffer pro Spiel – und doch nur Vizemeister

83-mal netzte der BVB in 34 Bundesliga-Spielen ein. 2,44 Tore fielen im Schnitt pro Dortmund-Spiel, das ist der drittbeste Wert in einer europäischen Top-5-Liga.

Das Star-Ensemble von Paris St.-Germain spielte trotz der französischen Meisterschaft eine schwache Saison und steht nach den Abgängen von Lionel Messi, Sergio Ramos und der Entlassung von Coach Christophe Galtier vor einem Umbruch.

  • Immerhin: Den Ruf als offensivstärkstes Team der Ligue 1 bestätigte das über eine Milliarde teure Team – 89 Tore für Messi und Co, davon 29 durch Kylian Mbappé. Da konnte die Konkurrenz den Laden irgendwie zusammenmbappen.

77 Tore

33 Jahre hatte der SSC Neapel auf eine Meisterschaft in der italienischen Serie A gewartet. 2023 war es – erstmals seit der Maradona-Ära bei Napoli – endlich soweit. Das gelang mit der besten Offensivleistung in Italien und der sechstbesten in Europa. 77-mal durften Victor Osimhen und Co. jubeln.

Real Madrid musste sich in La Liga dem Erzrivalen FC Barcelona geschlagen geben.

  • Doch ungeachtet der Verpflichtung von Robert Lewandowski konnte „Barca“ die „Königlichen“ in Sachen Offensivstärke nicht übertreffen. Monsieur Le Benzema und Kollegen trafen 75-mal, mehr als jedes andere Team in Spanien.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>