Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Zahlen: Bayer gegen Bayern – Endlich wieder ein Hit!

Bayer Bayern Zahlen

Die Überraschung ist perfekt. Bayern München büßte am 25. Spieltag mit dem 1:2 (1:0) bei Bayer 04 Leverkusen die Tabellenführung ein. Die Zuschauer in der BayArena und im TV sahen erstmals seit Jahren wieder ein Spitzenspiel zwischen der Mannschaft vom Rhein und dem deutschen Rekordmeister. Das Portal Fussballdaten.de hat die markantesten Zahlen zum Liga-Hit Bayer gegen Bayern.

Für Xabi Alonso (41), den Trainer von Bayer Leverkusen, den die Bayern-Bosse schon vor dem Spiel gelobt hatten, war es der erste Sieg als Coach gegen seinen Ex-Verein. „Es war unglaublich. Wir haben gegen eine der besten Mannschaften Europas gespielt, die in jedem Wettbewerb der große Favorit ist. Nach Budapest am Donnerstag heute mit dieser Energie und dieser Qualität zu spielen, macht mich sehr glücklich und stolz“, sagte der Welt- und Europameister anschließend bei DAZN.

Unter der Regie des Spaniers schaffte es Leverkusen nicht nur ins Viertelfinale der Europa League, sondern konnte als bisher einziges Team in dieser Saison zwei Mal einen Spitzenreiter schlagen.

5:0

Beim 5:0 von Bayer 04 gegen Union Berlin am 13. Spieltag Anfang November 2022 gelang der „Werks-Elf“ der höchste Sieg über einen Tabellenführer seit dem Jahr 2000.

  • Damit egalisierte man das 0:5 von Borussia Dortmund als Tabellenerstem beim FC Bayern München von April 2019, das den BVB letztlich die Deutsche Meisterschaft kostete.

Es gab am Sonntagabend vieles, was an die glorreichen Zeiten unterm Bayer-Kreuz Ende der 1990er- bis Mitte der 2000er-Jahre erinnerte. Der Bundestrainer war zu Gast in Leverkusen, Hans-Dieter Flick,  den alle nur Hansi nennen, saß auf der Ehrentribüne zwischen Rudi Völler und Simon Rolfes – und Bayer Leverkusen rüttelte an Werten, die z. T. länger als 20 Jahre lang Bestand hatten.

Zahlen: Bayer gegen Bayer mit 2 Elfmetern

Beispiel Elfmeter! Die letzten beiden Leverkusener Spieler, die vor dem argentinischen Weltmeister Exequiel Palacios und vor Sonntag 2-mal in einem Spiel vom ominösen Punkt getroffen hatten, sind die Bayer-Sturmidole Ulf Kirsten und Dimitar Berbatov. Bayer-Rekord-Torjäger Kirsten traf 2001 zwei Mal gegen Stuttgart per Elfmeter, der Bulgare Berbatov 2006 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Beispiel: Siege gegen die Bayern! Die Rheinländer beendeten eine Serie von 6 Spielen ohne Sieg gegen den Branchenriesen aus München.

  • Fünf dieser Spiele hatte der FC Bayern gewonnen, darunter 5:1 im letzten Jahr mit 5 Münchner Treffern in der ersten Halbzeit.
  • Den letzten Erfolg gegen Bayern München hatte es für Leverkusen im Februar 2019 (3:1) gegeben, damals firmierte Bayer 04 noch als „Bosz-Dienst“, also unter der Regie des früheren BVB-Trainers Peter Bosz.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>