Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bundesliga: Wie gut kann es der FC Bayern ohne Joshua Kimmich?

Joshua Kimmich FC Bayern SC Freiburg

Joshua Kimmich (26) gehört zu den acht Profis des FC Bayern München, die nicht mit zum Champions-League-Auswärtsspiel bei Dynamo Kiew gereist sind. Der Nationalspieler befindet sich nach positivem COVID19-Test in häuslicher Quarantäne.

Die „Causa Kimmich“ beherrschte am Wochenende die Schlagzeilen auf dem Boulevard und in den meinungsstarken Fußball-TV-Shows. Wann Kimmich dem FC Bayern wieder zur Verfügung steht, ist noch offen.

Aber: Wie sehr ist der FC Bayern München vor allem in der Bundesliga sportlich vom Mittelfeld-Antreiber Kimmich abhängig? Der deutsche Rekordmeister hat in dieser und in der vergangenen Saison insgesamt acht Mal ohne den Confed-Cup-Sieger von 2017 in der Bundesliga auskommen müssen.

Augsburg war die erste „Ohne Kimmich“-Pleite für die Bayern…

In diesen Spielen – zuletzt am vergangenen Freitag beim FC Augsburg – holten die Münchner im Schnitt 0,5 Punkte weniger als mit dem Nationalspieler auf dem Rasen. Die 1:2-Niederlage in Augsburg war in dieser Spielzeit der einzige Bayern-Punktverlust ohne Kimmich.

Von den zehn Partien, die er absolvierte, bestritt der Mittelfeldspieler nur eine nicht über die vollen 90 Minuten. Das war beim 7:0-Kantersieg gegen den VfL Bochum am 18. September 2021.

So viele Punkte holte Bayern tatsächlich ohne Kimmich

Letzte Saison verloren die Münchner Bayern in der Bundesliga nie, wenn Kimmich nicht mitspielte. Sie gaben aber während seiner verletzungsbedingten Abwesenheit (Meniskusschaden) in fünf Spielen im Dezember 2020 drei Mal Punkte ab – unter anderem beim 3:3 gegen Kimmichs Ex-Klub RB Leipzig.

Auf eine Saison hochgerechnet bedeutet das (Quelle: BILD am SONNTAG, 21. November 2021): Mit Kimmich im Team holten die Bayern im Schnitt 81 Zähler, ohne Kimmich nur 64. Es ist also eine gewisse Abhängigkeit des in den Fokus der Öffentlichkeit geratenen Nationalspielers festzustellen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>