Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Dortmund gegen Bayern: Reus und Neuer freuen sich auf Gradmesser

Bayern

Am Samstagabend ist es soweit: Der Supercup steht an und damit zumindest der erste kleine Härtest für Borussia Dortmund und Bayern München, ehe in rund zwei Wochen die neue Bundesliga-Saison beginnt. Im Vorfeld der Partie haben Marco Reus und Manuel Neuer in einem Interview auf der offiziellen „Bundesliga„-Website über die Begegnung am Samstagabend sowie ihre Erwartungen an die kommende Saison gesprochen.

Reus erwartet einen „ersten Eindruck“

„Wir freuen uns drauf“, erwidert Reus, angesprochen auf die Supercup-Partie. „Wir haben unser großes Ziel am Ende der vergangenen Saison bekanntlich leider nicht erreicht. Jetzt wollen wir mit umso größerer Ambition und Motivation neu angreifen. Da kommt ein Spiel gegen den Deutschen Meister und Pokalsieger gerade recht.“ Spiele gegen die Bayern seien immer eine Standortbestimmung. Reus sieht seine Mannschaft gut auf diese Aufgabe vorbereitet. „Wir konnten gut trainieren und vor allem auch die neuen Spieler bereits gut ins Team integrieren“, verrät Reus. Insgesamt, glaubt Reus, dürfe man sich deshalb auf eine interessante Saison freuen.

„Heute Abend werden wir schon einen Eindruck davon bekommen, wie gut wir wirklich sind und wo wir schon stehen.“ Was das Rennen um die Meisterschaft nächste Saison betrifft, möchte sich der 30-jährige Angreifer vordergründig aber erst mal auf sich und sein Team fokussieren. Neben Bayern München rechnet Reus im Kampf um den Meistertitel jedoch auf jeden Fall auch mit Leipzig und Leverkusen, die beide „stark einzuschätzen“ seien.

Neuer freut sich auf den „Gradmesser“

„Es geht um den ersten Titel, den wir natürlich verteidigen wollen“, sagt Bayern-Torwart Neuer unterdessen im Vorfeld der Supercup-Begegnung. „Für mich ist es immer etwas Besonderes, gegen Dortmund anzutreten. Ich freue mich auf dieses Spiel und den Wettbewerb.“ Die Partie am Samstag sei ein „erster Gradmesser, aber nicht ausschlaggebend“ für die komplette Saison. Wenn man in Dortmund gewinnt, sei das immer ein Zeichen. Doch auch bei den Bayern wisse man, wie gut die Borussia in dieser Saison aufgestellt ist. Ganz Deutschland hofft demzufolge auf einen spannenden Titelkampf in der Bundesliga. Neuer dagegen gesteht: „Mir würde es gefallen, wenn es nicht wieder so eine spannende Saison gibt wie zuletzt. Es wäre schön, ein wenig vorher Klarheit im Meis­terschaftskampf zu haben.“ Dem allgemein häufig erwarten Dreikampf mit Borussia Dortmund und Leipzig würde der 33-jährige Nationaltorwart – anders als sein Gegenüber – also wohl lieber aus dem Wege gehen.