Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Eberl über Laimer: Verlängerung „sehr, sehr gut“ vorstellbar

Konrad Laimer, FC Bayern München

Konrad Laimer hat sich beim FC Bayern München endgültig als unverzichtbarer Leistungsträger etabliert. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2027, doch Sportvorstand Max Eberl stellte in der Sport BILD klar: „Konny macht es herausragend, ist enorm wichtig für die Mischung in unserem Team. Mit seiner Energie, Bereitschaft und Moral ist ein Spieler wie er der Kitt in unserer Mannschaft. Wir können uns sehr, sehr gut vorstellen, mit ihm zu verlängern.“

Laimer „spielt eine fantastische Saison“

Auch Teamkollege Harry Kane lobte ihn nach dem 4:0 gegen den Club Brügge, bei dem Laimer drei Vorlagen beisteuerte: „Konrad spielt eine fantastische Saison und ist einer der Spieler, die oft so ein bisschen unter dem Radar laufen. Er ist ein wichtiger Teil unserer Offensive mit seinen Läufen, seinen Vorlagen. Auch wie er verteidigt, egal ob links oder rechts – er macht einen großartigen Job.“

Laimer bestritt bislang alle 18 Saisonspiele und überzeugte dabei mit seiner Vielseitigkeit. Insgesamt kommt 28-jährige Österreicher in dieser Spielzeit bereits auf sieben Torbeteiligungen. Er war im Sommer 2023 ablösefrei von RB Leipzig gekommen und ist inzwischen kaum mehr aus der Startelf wegzudenken. Seine Quote stieg von 65,1 Prozent in der ersten Saison über 73,9 Prozent im zweiten Jahr auf aktuell 83,3 Prozent.

Eberl äußert sich zu anderen Personalia

Bei den Personalien Serge Gnabry und Leon Goretzka zeigt sich Bayern-Sportvorstand Max Eberl deutlich zurückhaltender. Beide Nationalspieler sind 30 Jahre alt und ihre Verträge laufen zum Saisonende aus. „Mit beiden Spielern und deren Agenturen haben wir die ersten Gespräche geführt. Es ist alles offen und es gibt bei keinem der beiden eine Deadline“, erklärte Eberl.

Er kündigte zudem an, dass bei möglichen Verlängerungen über Einsparungen gesprochen werden müsse: „Das hängt auch vom Alter, dem Kader und einer veränderten Gehaltsstruktur ab. Das können die Spieler annehmen oder wie im Fall Leroy Sané auch mal nicht annehmen. Dann geht man sauber auseinander.“ Unter anderem bei Manuel Neuer und Dayot Upamecano laufen die Verträge aus.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>