Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Erster Trainerjob für Mandzukic: Ex-Bayern-Star verstärkt Nationalteam

Mandzukic Mario FC Bayern München VfL Wolfsburg Bundesliga AC Mailand Juventus Turin Kroatien

Als aktiver Spieler hat Mario Mandzukic zahlreiche Titel eingeheimst. Mit dem FC Bayern holte er 2013 das erste Triple der Münchner Vereinsgeschichte. In den Folgejahren konnte Mandzukic dann unter anderem mit Juventus Turin vier Meistertitel und drei Pokalsiege gewinnen. In Diensten der AC Mailand hängte der Vize-Weltmeister von 2018 dann im vergangenen Sommer seine Schuhe an den Nagel. Nur wenige Monate nach dem Karriereende ist Mandzukic jedoch bereits zurück auf der großen Fußballbühne. Der 35-Jährige erweitert das Trainerteam der kroatischen Nationalmannschaft.

„Ich möchte die Leidenschaft an die neue Generation weitergeben“

Für sein Heimatland stand Mandzukic zwischen 2007 und 2018 in 89 Partien auf dem Rasen. Dabei erzielte er 33 Tore und gab neun Assists. Die letzten zehn Spiele bestritt Mandzukic unter der Leitung des jetzigen Nationaltrainers Zlatko Dadic. „Im Gespräch mit ihm war ich von seinem Engagement, seinem Interesse und seiner Hilfsbereitschaft überzeugt und denke, dass seine außergewöhnliche Erfahrung unseren Spielern, insbesondere den jüngeren, sehr zugutekommen wird“, kommentiert Dalic die jüngste Verstärkung seines Mitarbeiterstabs.

Im Trainerteam des 55-Jährigen wird Mandzukic fortan als einer von vier Co-Trainer tätig sein. Zu ihnen gehört auch der frühere Tottenham-Profi Vedran Corluka und mit Ivica Olic (ehemals Hertha, Bayern, HSV und Wolfsburg) ein weiteres bekanntes Bundesliga-Gesicht. Mandzukic sieht in dem neuen Job derweil eine Riesenchance.

„Vielen Dank an Trainer Dalic und Präsident Kustic für das Vertrauen – wir haben uns wirklich problemlos auf eine Zusammenarbeit geeinigt, auf die ich mich sehr freue. Ich weiß, wie viel mir die Nationalmannschaft als Spieler bedeutet hat und möchte diese Leidenschaft, aber auch meine Erfahrung an die neue Generation weitergeben.“

Mandzukic: Geballte Erfahrung für Kroatien

Als junger Spieler feierte Mandzukic in Kroatien große Erfolge. Mit Dinamo Zagreb wurde er drei Mal Meister und zwei Mal Pokalsieger. Nach den tollen Jahren in der heimischen Liga folgte 2010 der Wechsel nach Wolfsburg. In der Autostadt ging Mandzukics Stern endgültig auf, nach zwei Spielzeiten zog er weiter zum FC Bayern.

Für den Deutschen Rekordmeister bestritt er in den folgenden zwei Saisons 88 Spiele und kam dabei auf 48 Tore und 14 Vorlagen. Nach einem kurzen Abstecher zu Atletico Madrid heuerte er 2015 bei Juve an. Für die Bianconeri absolvierte er in viereinhalb Jahren 162 Partien und war dabei an 62 Toren beteiligt. „Ich möchte mit meiner Erfahrung der neuen Generation helfen“, beginnt für den früheren Weltklasse-Stürmer jetzt ein neues Kapitel.

Mandzukic steige „mit großem Verantwortungsbewusstsein und einer unbändigen Lust und Ambition in den Trainerberuf ein. Ich werde alles geben, um den Nationalcoach und meine weiteren Kollegen im Trainerteam zu unterstützen und damit die gesamte Nationalelf zu verbessern.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>