Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

FC Bayern auf Wiedergutmachung aus: Neuer will „mindestens ins Halbfinale“

Vor dem Spiel des FC Bayern München gegen Roter Stern Belgrad haben sich Manuel Neuer und Niko Kovac zur anstehenden Champions League-Saison und der Partie gegen die Serben geäußert. Dabei sind die Münchener vor allem auf Wiedergutmachung aus. Das Achtelfinal-Aus in der vergangenen Spielzeit gegen den FC Liverpool scheint noch allgegenwärtig zu sein.

Neuer möchte ins Halbfinale

Auf der offiziellen Spieltags-Pressekonferenz sprach Bayern-Torhüter Manuel Neuer von einer „hohen Motivation“ innerhalb der Mannschaft. Er und seine Kollegen wollen auf jeden Fall „weiter kommen als letzte Saison“. Bei dieser Einschätzung geht auch Niko Kovac mit. „Wir hatten letztes Jahr Lospech mit Liverpool im Achtelfinale“, sagte der Bayern-Trainer.

Neuer formuliert ein konkretes Ziel für die anstehende Champions League-Saison. „Wir wollen mindestens ins Halbfinale“, sagte der Torwart gegenüber den anwesenden Journalisten. Der Kader habe viele „junge und hungrige Spieler“, die die Champions League gewinnen wollen. Aber auch die älteren Spieler würden sich nach dem Gefühl eines erneuten Triumphes in der Königsklasse sehnen.

Coutinho könnte ins Team rücken

Personell können die Münchener am morgigen Mittwochabend das Spiel in der Allianz Arena fast mit voller Kappelle bestreiten. Lediglich Leon Goretzka und David Alaba fehlen dem FC Bayern noch länger. Laut Kovac soll der Österreicher aber nur „zwei bis drei Wochen“ ausfallen. Seinen Ausfall wird wohl wie in Leipzig Lucas Hernandez kompensieren. Dafür würde Jerome Boateng erneut in die Innenverteidigung rücken.

Von Anfang an auflaufen könnte auch Philippe Coutinho. Nach einer anstrengenden Länderspielpause und wenig Vorbereitungszeit absolvierte er beim Topspiel in Leipzig nur ein paar Minuten. Nun will Kovac in seinem System wieder eine „Zehnerposition“ für den Brasilianer schaffen, der „dort seine Schokoladenseite zeigen kann“.