Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

FC Bayern: Umbruch steht bevor, viele Fragezeichen im Münchner Kader

Kimmich, Goretzka und Kane vom FC Bayern München jubeln beim Sieg gegen Lazio Rom

Es ist kein Geheimnis, dass beim FC Bayern im Sommer ein großer Umbruch bevorsteht. Der neue Sportdirektor Max Eberl hat bereits festgelegt: „Wir klären erst die Trainerfrage und kümmern uns dann um den Kader“. Spekulieren lässt sich dennoch, immerhin stehen im Bayern-Kader hinter vielen Spielern große Fragezeichen. Doch wie sieht die aktuelle Situation konkret aus? Wer will oder soll die Bayern verlassen?

Kimmich und Sané haben nur noch Vertrag bis 2025, Davies will die Bayern verlassen

Aktuell gibt es drei Spieler, bei denen das Arbeitspapier nur noch bis 2025 läuft. Alphonso Davies, Leroy Sané und Joshua Kimmich werden Eberl und Co. unter keinen Umständen ablösefrei abgeben wollen. Deshalb müssen entweder Verlängerungen her, oder ein Verkauf im Sommer. Die Spieler wollen natürlich zunächst wissen, unter welchem Trainer sie zukünftig spielen würden. Während Sané noch am Pokern ist und seine Verhandlungsposition wohl erstmal mit Leistungen verbessern möchte, wartet Kimmich aktuell auf Gespräche.

Der eigentliche Anführer leidet derzeit unter Leistungsschwankungen und muss auf die Rechtsverteidiger-Position ausweichen. Vor allem der mediale Druck und sein Sündenbockimage sind wohl Argumente für einen Abgang, allerdings hat er immer wieder seine starke Verbundenheit mit dem Rekordmeister betont. Zu guter Letzt läuft auch der Vertrag von Alphonso Davies nicht mehr lange. Bei ihm stehen die Zeichen aktuell klar auf Verkauf, immerhin wird schon seit längerem über Verhandlungen mit Real Madrid berichtet und das scheint auch das Wunschziel des Kanadiers zu sein.

Trio mit ungewisser Zukunft

Auch die Zukunft von Upamecano wird infrage gestellt. Er kriegt seine Fehleranfälligkeit nach wie vor nicht in den Griff und kostet den FC Bayern immer wieder Gegentore, so wie zuletzt im Achtelfinalhinspiel der Champions League gegen Lazio Rom. Er selbst hat er aber betont, unbedingt bleiben zu wollen.
Auch Leon Goretzka wurde immer wieder mit einem Abgang in Verbindung gebracht, seit der feststehenden Trennung von Thomas Tuchel und dem Positionswechsel von Kimmich ist der 29-Jährige allerdings wieder absoluter Schlüsselspieler. Fraglich ist allerdings, wie es mit Kimmich unter einem neuen Trainer weitergehen würde und dementsprechend auch mit Goretzka selber. Juventus Turin soll vor kurzem Interesse an dem Mittelfeldspieler gezeigt haben.

Serge Gnabry war lange Zeit nicht fit genug, um auf dem Platz zu stehen. Außerdem kämpft er ähnlich wie Leroy Sané seit längerem mit Konstanzproblemen. Gegen Mainz wurde er endlich wieder eingewechselt und traf prompt. Dennoch ist seine Zukunft ungewiss. Der weiterhin verletzte Kingsley Coman dürfte vor dem etablierten deutschen Nationalspieler stehen, wenn er fit ist und ob Gnabry sich mit einer Rotationsrolle zufriedengibt ist eher unwahrscheinlich.
Zudem laufen die Verträge von Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr aus. Wenn dann wird wohl bei dem Stürmer aus Kamerun nochmal über eine Verlängerung nachgedacht, aktuell stehen die Zeichen aber bei beiden auf Abschied.

Generell gibt es viele Spieler im Kader, die anhaltend kritisiert werden und es bleibt die Frage, ob Bayern sie halten möchte und ob sie selbst bleiben möchten. Aktuell steht und fällt wohl alles mit der Trainerentscheidung im Sommer.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>