Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Januar – Der Monat der Ehrungen im internationalen Fußball

Erling Haaland

Der wichtigste Preis ist dabei wohl die Ehrung zum Weltfußballer. Im Jahre 2020 konnte sich Robert Lewandowski vom FC Bayern München damit rühmen. Der „kicker“ gibt nun einen genaueren Überblick über den Wahlablauf. Daneben stehen aber noch sieben weitere Wahlen auf dem Programm.

Wann, wo und wie wird die Ehrung zum Weltfußballer durchgeführt?

Das Ereignis selbst soll am 17. Januar in Zürich stattfinden. Entscheidend sind die Leistungen der Nominierten im Zeitraum von Oktober 2020 bis August 2021. Der Preis wird seit 1991 vergeben. Bislang wurde erst einem Deutschen die Ehre zuteil. Gleich im Gründungsjahr konnte sich Lothar Matthäus über die Auszeichnung freuen. Mit dem FC Bayern München und Robert Lewandowski gibt es auch nur einen Verein aus Deutschland, der einen solchen Gewinner sein Eigen nennen durfte.

Stimmberechtigt sind alle Trainer und Kapitäne der Männernationalmannschaften, Besucher, die sich vorher auf der Webseite der FIFA registriert haben, sowie ein Medienvertreter pro Verband. Jede der vier Gruppen erstellt dann eine Rangliste aus den 11 vorgeschlagenen Kandidaten. Je nach Ranking auf einer Liste werden Punkte vergeben und diese am Schluss dann addiert, um den Sieger zu ermitteln. Die meisten Titel haben bisher übrigens Christiano Ronaldo und Lionel Messi – je sechs Mal – sammeln können. Aus Deutschland sind Erling Haaland vom BVB und erneut Robert Lewandowski nominiert.

Weitere Preise

An diesem Tag Mitte Januar vergibt die FIFA aber auch den Award für die beste Weltfußballerin, den besten Trainer, die beste Trainerin, eine Auszeichnung für den besten Torhüter, einen Fan-Preis und kürt das schönste Tor des Jahres.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>