Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Neues Supertalent beim FC Bayern: 17 Jahre, bodenständig und doch noch ein Kind

Erst die Hälfte der Bundesliga-Hinrunde ist gespielt, dennoch hat der FC Bayern bereits seine erste Neuverpflichtung bekannt gegeben. In der Winterpause wird Alphonso Davies von den Vancouver Whitecats zur Mannschaft von Niko Kovac stoßen. Das 17-jährige Supertalent, hinter dem halb Europa her war, gibt den Münchenern eine weitere Alternative auf den offensiven Außenbahnen. In einem Interview für den kanadischen Fernsehsender „TSN“ spricht Davies über seine Zeit bei Vancouver, die Balance zwischen Teenager-Sein und Professionalität im Fußball sowie seine Vorbereitung auf den Schritt nach Deutschland.

Rasanter Aufstieg in der MLS

Als Kind liberianischer Eltern kam Davies am 2. November 2000 in einem ghanaischen Flüchtlingslager zur Welt. Im Alter von fünf Jahren wanderte er mit seiner Familie nach Kanada aus. Schon früh war klar, dass aus dem kleinen Davies ein großer Fußballer werden konnte. Mit 14 Jahren verließ er seine kanadische Heimat Edmonton, um am Förderprogramm der Vancouver Whitecats teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit bewies sich der Linksaußen in sämtlichen Jugendmannschaften und feierte im Juli 2016 schließlich sein Major League Soccer-Debüt.

Mit nur 15 Jahren und 8 Monaten ist er der zweitjüngste MLS-Debütant. Seitdem konnte der 1,78 Meter große Kanadier in 30 Spielen für Vancouver sechs Tore und zehn Assists verbuchen. Nicht lange blieben seine fabelhaften Leistungen in der höchsten amerikanischen Spielklasse unentdeckt. Nachdem mehrere europäische Topklubs um eine Verpflichtung Davies buhlten, setzte sich letztendlich der FC Bayern durch. Der deutsche Rekordmeister bezahlte rund zehn Millionen Euro und stattete ihn mit einem Vertrag bis 2023 aus.

Balance zwischen Jugend und Profi-Sein

Trotz seines jungen Alters wirkt Davies nach Aussagen von Weggefährten sehr bodenständig und demütig. Ein echter Vollprofi eben. Dennoch will der 17-Jährige nicht komplett auf die Vorzüge des Jung-Seins verzichten. „Natürlich ist es einfacher, Kind zu sein und den ganzen Tag und die Nacht über FIFA zu spielen“, sagt Davies gegenüber dem Fernsehsender. „Das geht jetzt allerdings nicht mehr. Wenn ich die ganze Nacht wach bin, kann ich meine Leistung auf dem Platz nicht abrufen.“

Ganz verzichten will er auf Videospiele aber nicht. Auch auf Instagram ist das Toptalent sehr aktiv und teilt seinen Followern viel über sein Leben mit. Wichtig sei es die Balance zu bewahren, so Davies. Gerade beim FC Bayern wird er weiter reifen und sich vollkommen professionell verhalten müssen, um im Weltklasse-Kader der Münchener einen Platz zu finden.

Vorbereitung auf Bayern

An diesem Sonntagabend wird Davies sein letztes Spiel für die Vancouver Whitecats bestreiten. Dabei hat die Partie nur noch formellen Charakter. Der Gegner Portland Timbers ist bereits sicher für die Playoffs qualifiziert, die Whitecats haben keine Chance mehr auf die Endrunde. Für den 17-Jährigen wird es trotzdem ein emotionales Spiel. Seine Eltern und Geschwister werden im Stadion sein, wenn Davies das letzte Mal das Trikot der Whitecats tragen wird.

„Ein Traum ist wahr geworden. Ich haben in jedem Spiel alles gegeben. Auch nachdem klar war, dass ich gehe. Ich wollte mir im Nachhinein nichts vorwerfen“, spricht Davies über seine Zeit in Vancouver. Für den Ablauf nach Saisonende ist bisher kein fester Plan fixiert worden. Noch ist unklar, wann genau das kanadische Talent in München das erste Mal am Mannschaftstraining teilnehmen wird. Die ersten Kontakte zum FC Bayern hat er schon aufgebaut. Besonders mit Mats Hummels steht Davies in regem Austausch.